Die Open University aus Großbritannien hat einige der coolsten Wissenschaftskurzvideos erstellt, die ich bisher gesehen habe. In der Serie „60-Second Adventures in Thought“ werden sechs klassische Gedankenexperimente in wunderbarer Animation vorgestellt. Von Achilles und der Schildkröte über das chinesische Zimmer und Hilberts Hotel bis hin zu Schrödingers Katze: selbst wenn man über diese Experimente schon oft gelesen hat sollte man sich die Animationen nicht entgehen lassen. Sie sind wirklich extrem gut gemacht. Ich bin begeistert!

12 Gedanken zu „Coole Gedankenexperimente in 60 Sekunden“
  1. „…and they all agree, you should get down early for breakfast.“ Haha xD Und ich dachte, die Engländer mögen es so sehr, sich anzustellen 😉

  2. Florian: Da hast du ja mal dreist plagiiert, Thilo hat das Video erst vor wenigen Wochen gepostet. Und jetzt warte ich auf die Guttenbergschen Ausflüchte der Art „Ich wusste nicht mehr, ob ich das irgendwo gesehen hatte oder ob es ein eigener Gedanke war.“ 😉

  3. @Odysseus: „Da hast du ja mal dreist plagiiert,“

    Ein Plagiat wäre es gewesen, wenn ich behauptet hätte, ich hätte das Video selbst gedreht.

    „Und jetzt warte ich auf die Guttenbergschen Ausflüchte der Art „Ich wusste nicht mehr, ob ich das irgendwo gesehen hatte oder ob es ein eigener Gedanke war.“ 😉

    Ich hab das Video auf https://www.geeksaresexy.net/ gesehen. Bei all den Artikel auf SB kanns schonmal sein, dass man NICHT alles liest, was die Kollegen so schreiben…

  4. Die Konzepte kannte ich ja schon mal alle, aber die lebensechte Umsetzung mit den Randbemerkungen, das ist großartig.

    Vielen Dank für den Link. Wenn jemand das vorher schon gefunden hatte, ich nicht – und das war schon mal ein „Plagiat“ wert.

    Kennt jemand von euch das vor einger Zeit auf boingboing.net verlinkte Video mit Wissenschaftswitzen?

    So wie „Schrödinger’s cat walks into a bar…. and doesn’t!“

    https://www.youtube.com/watch?v=e7DkeQ0roAM

    Weiha, jetzt habe ich eine der Pointen ausgeplaudert, aber da sind noch genug drin, bitte daher nachsehen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.