Gute wissenschaftliche Bilder können enorm viel Information transportieren und schauen dabei noch super aus. Bei Copperalliance.net hab ich so eines gefunden.

Es zeigt das elektromagnetische Spektrum in all seiner Pracht:

i-639f24cf711d1bdd12cc76e98419a193-ElectroMagneticSpectrum1800-thumb-500x340.jpg

Hier gibt es eine große Version des Bildes.

Tolles Bild! Leider hab ich bis jetzt noch nichts Vergleichbares in elektronischer bzw. modernerer Form gefunden. Kennt vielleicht jemand von den Leserinnen und Lesern etwas? Oder ist vielleicht jemand grafisch begabt und bastelt selbst so ein Bild?

8 Gedanken zu „Cooles Bild: Das elektromagnetische Spektrum“
  1. Hui, ich stoße beim googlen nach „electromagnetic spectrum“ auch auf eine Seite mit chinesischer Endung namens web-paradise, die offenbar aggressiv mit nem Haufen Key-Words in einigen Foren beworben wird (um Suchmaschinen zu beeinflussen). Auf der Seite selbst läuft JavaScript, was ich per default blocke und auch nicht traue, zuzulassen. Es gibt auch noch eine pdf mit ähnlichem Titel, die im gleichen verdächtigen Stil beworben wird. Das kommt mir ein bisschen suspekt vor, versucht da etwa jemand, in wissenschaftlich genutzte PCs per gezielt beworbener Malware (in JavaScript oder pdf) einzudringen? Oder ist das ganze harmlos?

  2. Hab auch noch nichts gefunden, das mit dem Poster mithalten kann — im chemischen/pharmazeutischen Bereich gibts solche Poster normalerweise gratis von den Verlagen oder div Herstellerfirmen, aber das scheint nach wie vor nur kommerziell erhältlich zu sein.

  3. Das kommt mir ein bisschen suspekt vor, versucht da etwa jemand, in wissenschaftlich genutzte PCs per gezielt beworbener Malware (in JavaScript oder pdf) einzudringen? Oder ist das ganze harmlos?

    Harmlos sicher nicht „PDF -Viren“ gibt es schon seit einiger Zeit, Tendenz steigend. Und PCs von Wissenschaftlern sind sicher ein lohnendes Ziel für Wirtschaftsspionage.

    Hier könnte Sven Türpe ausnahmsweise mal einen konstruktiv-sachkundigen Kommentar abgeben, wenn er sich denn dazu überwinden könnte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.