Im Kommentarbereich meines Blogs finden sich ja immer wieder mal sehr – naja, sagen wir mal „interessante“ Personen 😉 Aber ich bekomme auch einige interessante Kommentare per Email (die häufen sich immer am Wochenende). Ein paar davon, die gestern und heute eingetroffe sind, sind so schön, dass ich sie euch nicht vorenthalten will.
Das hier stammt von einer jungen Frau, die erböst darüber war, dass ich Astrologie als Unsinn bezeichnet habe.
Du meinst also, dass Astrologie Unsinn ist? Ja??? Ich sag dir was, alles was du hier auf dieser Welt lernen kannst..ist Unsinn! Wir leben in einer Welt der Illusion(en)! Was ist bitte mit der Kirche? Was ist mit der Religion? Keine angebliche Wissenschaft kommt aus ohne pseudomäßige Beweise und beschissenen Anhaltspunkte! Auf dieser Welt ist nichts nachhaltig zu beweisen noch dauerhaft belegbar oder sonst wie annehmbar! Wir fristen hier alle unser Dasein und bilden uns dabei noch ein, dass Geld die Lebensgrundlage darstellt, dass wir hier mit Bildung eine bessere Welt erreichen und rennen zur Beichte..zahlen Kirchensteuer und senden alles an irgend eine fremde Macht sonst wo im Universum..die wird dann den Schaden, den wir hier anrichten schon wieder beheben und uns aus dieser beschissenen Scheiße befreien..von wegen Jesus und so weiter. Heute ist man ja schon so weit im Denken, dass man Gläubigen eine Wahnvorstellung diagnostiziert. Die Wissenschaft ist nun so weit gekommen, alle Menschen, welche nicht so funktionieren wie Maschinen als krank aus der Gesellschaft aus zu rangieren. Oder, man stopft diese angeblich kranken Ungeheuer mit Tabletten voll, welche ja alle wissenschaftlichen Wert haben, damit sie schnell wieder ans Arbeiten kommen!! Is klar, aber du regst dich auf, und behauptest, dass Astrologie nicht beweisbar ist! Hier ist keine Wissenschaft beweisbar und belegbar. Deine komische Physik oder Mathematik erklärt auch nicht das Leben und warum Menschen sich so verhalten, wie sie es tun. Du hast einfach keine Ahnung und schon gar nicht von Astrologie!
Und weiter ging es mit:
Ich sagte doch, wir leben in einer Welt der Illusionen..das was heute noch gilt ist morgen schon Schrott! Und noch besser, finde doch mal einen Beweis für z. B. die Liebe!! Immer los, her damit! Was ich sagen will, es gibt keinen Beweis.
Ich sag nur CDU!
pd_sl_6guv09qrcs_ehttps://rsv.daten-web.de/Germanien/IDR_-_DIE_JAHRHUNDERTLUEGE_-_V4.pdf
Und komm jetzt bloß nicht auf die Idee, dass ich den Seiten (Link) nun
glauben schenke..(schenken kann)Gehst du etwa davon aus, dass wenn du dir etwas zu Essen kaufst, du dann das bekommst, was auf der Verpackung steht? Glaubst du an das was die Werbung suggeriert? Glaubst du, dass ein Astrologe keine Aussagen treffen kann? Das Sternzeichen nicht beweisbar sind? Nun, dann beweis doch mal im Gegenzug, dass ein Arzt einem Menschen wirklich helfen kann und möchte. Beweis doch mal, dass er Ahnung hat von dir und deinem Körper! Ich sag dir was, mir hat noch kein Arzt helfen können und alle haben mir eine Rechnung geschrieben. Beweis doch mal dass das was der Arzt auf seine Rechnung schreibt, er auch wirklich geleistet hat und vor allem, der Arzt schuldet dir keinen Erfolg! Er hat zusätzlich auch noch nicht einmal Respekt vor dir, sonst würde er dir nicht erzählen, dass du Medikamente fressen musst, um gesund zu werden!
https://www.amazon.de/Krankheit-als-Weg-Be-Deutung-Krankheitsbilder/dp/344221
5587Beweise doch einfach mal, die menschliche Existenz! Wie bitte will man das tun? Wer außer uns schwirrt denn hier im Weltall rum???? Wer könnte es uns denn sagen, dass wir Menschen sind? Wir beantworten uns statt dessen alles selber..mit wirren Erklärungen..und eins ist sicher, mit Mathematik und Physik lässt sich rein Garnichts beweisen. Allein die Regeln sind ein zu halten. Das ist alles. Wurde ein Mensch schon mal geboren, weil man ihn berechnet hat? Wurde ein Mensch schon mal geboren, weil man ein physikalisches Experiment
durchgeführt hat??? Ich weiß nich…Die gesamte Republik..und alles Länder sowie Grenzen..sind reine Verarsche und bauen auf Irrglauben auf!
Der Teil mit „Es gibt keine Beweise – Ich sag nur CDU“ ist mein großer Favorit aus der dieswöchigen Fanpost!
Nachtrag (8.2.2010): Ok – die zweite Mail hab ich wieder rausgenommen. Der Autor der Email (der ja sowieso nicht genannt wurde…) hat sich beschwert, ich würde ihn durch die Veröffentlichung „in seinem jüdischen Glauben provozieren“ und hat mir äußerst böse Mails geschrieben, mit jeder Menge osbzöner Beleidigungen und der Ankündigung, mir in Jena oder Heidelberg aufzulauern und mich so richtig fertig zu machen. Muss man vermutlich nicht erst nehmen – aber ich hab nicht wirklich Lust mich mit solchen Sachen auseinanderzusetzen. So spannend war diese Mail dann doch wieder nicht.
Geil! Bitte mehr davon!! :-))
PS: Sind nicht alle Österreicher irgendwie zur Hälfte Deutsche? *duckundweg*
Ein Nebeneffekt von wissenschaftlichen Blogs, der mir gerade bewusst wird: Ihr seid ein Honeypot für die ganze Schar von UFO-Gläubigen da draussen. Früher haben die noch bei uns angerufen oder uns mit Mails bombardiert. Danke dafür 😉
[quote]Es werden uns definitiv sehr viele Dinge verschwiegen und das weiß ich unteranderem von einem nahen Bekannten aus guter Quelle, dessen Onkel ein CIA (a.D) Angehöriger hohen Ranges ist.[/quote]
Und die Schwester der Tante meines Freundes hat einen Bruder der einen Bekannten hat, dessen Cousin 6. Grades einen Hund kennt, dessen Herrchen eine Farm hat, auf welcher 7, ja genau 7!!, CIA Agenten Urlaub gemacht haben und erzählt haben, dass sie einen Gefangenen haben, der ihnen von seinem Nachbarn erzählt hat, der in Wirklichkeit ein Alien ist… Wirklich, Ist kein Scheiß. Und wenn ihr mir nicht glaubt, dann seid ihr einfach alle doof… oder eben Österreicher 🙂
Mein persönlicher Favorit:
Die Junge Dame:
„Ich sag dir was, mir hat noch kein Arzt helfen können und alle haben mir eine Rechnung geschrieben.“
Köstlich, fast zu gut um keine Satire zu sein.
ach du scheisse! die machen mich glatt sprachlos . .
kleine Korrektur:
„Es ging dabei um Aufnahmen des Satellites SOHO“
Es ging um die Stereo Sateliten, aber das ändert auch nix.
Du hast es echt nich leicht, ich dachte manche Komentare hier wären schlimm, aber es geht noch schlimmer, ihr armen (halb)Östereicher 😉
und was genau ist auf den aufnahmen zu sehen? und wieso werden die von der nasa erst mit und dann ohne veröffentlicht?
ich meine, wenn es eine verschwörung wäre, würde man die doch gleich gefälscht veröffentlichen, oder nicht? ich mein…nur mal mit gesundem menschenverstand überlegt… ^^
@fred: „und was genau ist auf den aufnahmen zu sehen? „
Um das genau sagen zu können, müsste ich erstmal recherchieren. Aber es ist doch logisch, dass auf diesen Bildern nicht nur die Sonne drauf sein kann. Es gibt Hintergrundsterne; es gibt Planeten, Asteroiden, Kometen, Satelliten, … die alle durchs Sonnensystem fliegen und auf den Bildern drauf sein können. Hinzu kommen Pixelfehler, kosmische Strahlung und optische Effekte, die ebenfalls die Bildqualität beeinflussen können. Und es gibt natürlich auch jede Menge Gründe, warum man astronomische Aufnahmen im Laufe der Zeit verändert. Zum Beispiel, weil man eben genau die Pixelfehler etc entfernt oder mit verschiedenen Algorithmen die Bildqualität verbessert. Das nennt sich „Datenreduktion“ und gehört zum Astronomenalltag.
Natürlich interessiert das UFO-Fans und Verschwörungstheoretiker nicht. Die stürzen sich auf jeden seltsam aussehenden Pixel und halten ihn für DEN BEWEIS!!
Der CIA Onkel ist bestimmt Jack Burns, der Vater von Pamela Martha Fokker 😀
Was für eine Grütze. Mein Beileid.
Hahahaha heeeeeerrlich, einfach nur herrlich!…und ich brauche keine 40.000 Bücher um so viel Scheiss zu schreiben! Ich denke aber mal, derjenige hat zu viel Party im Reservat gemacht und morgens dann in den Spiegel geschaut, da kann man sich definitiv was drauf einbilden lol
JAAAAAAAAAAAAA! Mehr davon! Das ist „ganz großes“ Kino!!!
Ich will auch von der Nasa gekauft werden! Zwar bin ich (natürlich) viel mehr wert, aber ich gebe mich mit 2 Mio. EUR zufrieden! Dafür spiele ich dann in Zukunft auch immer schlecht beim Fußball und esse keine Wiener mehr!
Aber Spaß beiseite, manchmal in schwachen Momenten habe ich Mitleid mit diesen Leuten! Die Welt ist ihnen schon lange zu kompliziert geworden und Hartz IV reicht einfach nicht, um dauernd bei Astro.tv anzurufen und schon ist keiner mehr da, der ihnen sagt, wo es langgeht.
Ein Glück, das die schwache Momente selten sind.
Ach ja, ich finde das hier „besonders süß“:
Hm, war wohl keines mit Grammatik und Rechtschreibung dabei! Aber intus hatte er wohl schon einiges, als er das verfaselt hat!
Ich kann ich gar nicht schnell genug ad ignorantiam und non sequitur sagen.
@Evil Dude
leider geht es hier schon lange nicht mehr um ein paar arme irre (von mir aus auch harz IV empfänger), und mir macht die unglaubliche masse in der diese menschen ohne jegliche wissenschaftliche grundbildung inzwischen auftreten wirklich angst.
immerhin lebe ich räumlich am gleichen ort und sozial wie wirtschaftlich in der gleichen welt welt wie diese menschen.
ich will ja nicht schwarz malen aber am ende der geschichte stehen womgöglich pseudowissenschaftsfundamentalisten oder sowas.
Heißer Kandidat für das Wort des Jahres 2010!!!
Kein Wunder, dass die NASA keine Gelder mehr für ihre Mondstation hat, wenn sie ständig Schweigegelder an alle möglichen Leute zahlen muss, die an etwas prominenterer Stelle gelassen aussprechen, was Astrologie nun mal ist.
„… Ich habe meine Meinung, dank meiner Erlebnisse längst gefällt. …“
Ja, bei deinen Erlebnissen, wer kann da schon mithalten? Schließlich bist Du ja schon mindestens 150 Jahre alt, denn:
für
40.000 Bücher mit
200 Seiten im Schnitt, was
8.000.000 Seiten insgesamt wären, und bei
4 Minuten pro Seite im Schnitt, (Romane ließt man sicher schneller) braucht man
32.000.000 Minuten, bzw.
533333,3 Stunden, bzw.
53333,3 Tage bei 10 Stunden pro Tag, bzw.
146 Jahre, um diese zu lesen.
Und einige hast du sogar intus… na, da musst du einfach mal etwas Nachsicht üben. In Österreich ist die Lebenserwartung eben nicht so hoch.
😉
@andre: nanana, du hast doch oben gelesen, das mathematik pöhse ist, wie kannst du dieses teufelswerk nun wieder gegen ihn verwenden!? also wirklich… 😉
außerdem schrub er ja „die besten“, … und wenn es die besten beiden waren? ^^
Wisst Ihr wie Ihr mir ein bisschen vorkommt?
Wie diese üblen Juroren bei Deutschland sucht den Superstar. Ihr stellt Menschen, die offensichtlich tiefe emotionale und/oder geistige Probleme haben an den Pranger und macht euch über Sie lustig, bezeichnet sie als HIV Empfänger (übrigens, war ich auch mal – Was ist daran schlimm?), und zieht genüsslich über Ihre mehr als offensichtlichen Probleme her.
Ich empfinde das als unfair und unethisch, sorry.
Es ist kaum zu glauben, was da alles abgeht. Und immer wieder spannend, auf welche Ideen so manchen Menschen kommen.
Florian – dein dickes Fell in allen Ehren. Haltet man im Kopf nicht aus
@JV duckundweg ist eine ganz gute Idee, wenn du uns Österreicher so bezeichnest (auch wenn’s im Scherz gemeint ist)
Die CDU! herrlich!
Aber mit einem haben deine Fans recht:
Die Wiener können nicht Fußball spielen! Red Bull Salzburg ftw! 😉
@elmexubi
Du hast ja schon recht, über Dummheit (und in diesen Fällen sogar vielleicht Krankheit) sollte man sich nicht lustig machen. Wer seine Dummheit aber so zur Schau stellt und auch noch das Gefühl hat, er wisse alles besser, auf den darf und soll man getrost mit dem Finger zeigen.
Der Hartz4-Spruch war vielleich ein bisschen unter der Gürtellinie… kann passieren.
Also die Sache ist doch die, die NASA vertuscht doch nichts freiwillig, genauso, wie Florian hier nicht freiwillig die Astrologie und andere Pseudowissenschaften als Unsinn bezeichnet.
Nein, wir alle sind im Fokus der Telenosestrahlen der Frogs, die uns damit auf ein vorsteinzeitliches Entwicklungsniveau bringen wollen. Bei den einen wirkt es besser, bei den anderen eben schlechter.
Und auf den retuschierten Bildern der Stereosonden sind die Raumschiffe der Frogs zu sehen, die die Telenosestrahlen aussenden. Ist doch klar. :-))
Das ist nicht zum Lachen. Es wimmelt nur so von Ufos um die Sonne, guckst Du hier:
https://umbra.nascom.nasa.gov/eit/images/latest_eit_304_full.gif?
Das können keine Pixelfehler sein, die könnten in der 1M°C heißen Korona garnicht existieren… äh… oder wie?
Was bin ich froh, dass dieses Blog nicht nur Astronomie zum Thema hat 😉
Waren die Bilder der Sonne nicht diejenigen, mit denen irgendwer meinte eine „Second Earth“ beweisen zu können? (Oder wars Nibiru der sich da versteckt?)
Was wiegen eigentlich 40.000 Bücher und wieviel Platz brauchen die? Und vor allem: Wieviele verwirrte Menschen braucht es um 40.000 Bücher über Pseudowissenschaft, Esoterik und ähnliche Themen zu schreiben? Wieviele Bäume mussten dafür sterben?
also ich verstehe folgendes nicht… die autorin schrieb doch selber…
um dann ein paar sätze weiter zu schreiben…
also was denn nun… ist die welt also eine illusion und nichts ist beweisbar oder dann doch ??? *kopfkratz oder sind dinge nur beweissbar wenn ein astrologe sie erklärt bzw. erzählt ??? also ihre nachricht wirft mehr fragen auf als es beantwortet…
mein fazit… die darstellung und erklärungsversuch der autorin ist nicht ausreichend. also ich finde dass man sie doch mal nachsitzen lassen sollte *gg
Tja These erfordert Anti-These bzw. es gibt immer jemanden dem eine Erkenntniss nicht passt und gerade der Glaube ist oft das Problem und was macht man wenn einem der Boden unter den Füßen weggezogen wird, wild strampeln und wenn dann andere Menschen mit einbezogen werden unter Umständen noch dafür sorgen dass der eigene Kommentar gelöscht wird; man sollte zu seinen Meinungen stehen.
und an dieser stelle muss ich elmexubi zustimmen. arbeitslose als den herd menschlicher dummheit zu bezeichnen und gedanklich zu gettoisieren ist kein sehr feiner zug. vor allem auch wenn man sich vor augen führt wie viele akademiker es auch sind die gerade keinen gescheiten job finden können.
so etwas hier hin zu posten war ein gewaltiger griff ins klo, wie ich finde.
@nihil jie: „arbeitslose als den herd menschlicher dummheit zu bezeichnen und gedanklich zu gettoisieren ist kein sehr feiner zug. vor allem auch wenn man sich vor augen führt wie viele akademiker es auch sind die gerade keinen gescheiten job finden können. so etwas hier hin zu posten war ein gewaltiger griff ins klo, wie ich finde.“
Finde ich auch. Ich war ja auch ein Jahr arbeitslos und deswegen kein schlechterer Mensch 😉
Hm… Ich habe jetzt nur die erste Mail gelesen. Klar ist das total wirr, und dieses ominöse Deutschlandprotokoll ist ja die totale Verschwörungstheorie.
ABER ich versuche zu verstehen, was die Mail-Schreiberin meint. Wenn man auf der Suche nach einem Sinn ist, wenn man gar eine Erklärung für „das Leben“ sucht, wissen will, warum Menschen sich so verhalten wie sie es tun, dann wird man von der Wissenschaft enttäuscht sein. Die Wissenschaft beantwortet nicht die Frage nach dem Warum.
Wissenschaft kann uns sagen: 10% aller Menschen mit einer bestimmten Krankheit werden im Laufe eines Jahres von alleine wieder gesund, bei Einnahme von Medikament XY werden 85% wieder gesund. Und wenn ich jetzt zu den 15% gehöre, bei denen das Medikament nicht wirkt? Esoteriker können sich mit einem „ist halt so“ nicht abfinden, sie wollen daraus eine Geschichte machen, das Geschehen deuten.
Dass der Stoffwechsel bei den 15% etwas anders läuft und das Medikament deshalb nicht wirkt, ist keine Geschichte. Astrologie, Tarot, Energiebahnen u.ä. können einen aber mittels Analogien zu einer deutenden Geschichte inspirieren. Auf den Wahrheitsgehalt der Geschichte kommt es im Grunde nicht an, Hauptsache es gibt eine. (Deshalb kommen Esoteriker sich auch mit widersprechenden Theorien nicht in die Quere.)
Das Bedürfnis nach dem Sinn (TM), nach einer Deutung, die aus der irdischen Existenz eine Geschichte macht, ist meiner Meinung nach unabhängig von wissenschaftlicher Bildung und Einkommen (insofern finde ich die Hartz-IV-Bemerkung nicht nur menschlich, sondern auch sachlich daneben). Die wissenschaftlich gebildeteren Esoteriker (oder Gläubigen) sind halt meistens so schlau, eine Deutung zu wählen, die nicht mit wissenschaftlichen Erkenntnissen im Widerspruch steht und die ausreichend transzendent ist, um weder bewiesen noch widerlegt werden zu können.
Wenn die Mail-Schreiberin meint, Mathematik und Physik könnten nichts erklären, dann stimmt das so natürlich nicht; andererseits können Mathe und Physik ihr nicht das liefern, was sie will: nämlich Sinn. Esoteriker werfen der Wissenschaft/den Wissenschaftlern oft vor, sie hielten die Welt, das Leben für sinnlos. Dabei macht Wissenschaft lediglich keine Aussage zum Sinn; Wissenschaft sagt nicht, das Leben hätte keinen Sinn. Insofern reden Esoteriker und rationale Menschen häufig aneinander vorbei.
Ups, das war jetzt mein Wort zum Montag…
Übrigens, Florian, ich liebe Deinen Blog!
@Florian
nein… natürlich kann man das über keinen so pauschal sagen der arbeitslos ist. ich war es auch oft genug. mal gibt es aufträge mal nicht. mal bin ich angestellt und dann wieder eine zeit lang nicht… tja… so ist das im moment nun mal. alles wäre aber halb so wild und auch erträglich wenn es nicht menschen geben würde die einen dafür „bestrafen“ wollten. das ist so ähnlich wie mein sehr guter freund das mal umschreiben hat… er ist selbst schwul und meinte zu dem thema. „ich hätte womöglich absolut keine probleme mit meiner homosexualität, wenn es menschen nicht geben würde, die mir ein solches problem dauernd unterschieben wollen würden“
wünsche allen noch eine ruhige woche 🙂 ich werde es nicht haben… ich werde mich gleich in den zug setzen und mal meine eltern besuchen fahren *gg
Mich provozieren Aussagen von solchen fanatischen Neo-Esoterikern schon regelrecht! Diese Menschen befinden sich mitten im Abgrund der völligen Unvernunft und verteidigen ihre Weltanschauung und Verschwörungstheorien oft bis aufs Blut.
Wie sehr sich solche Menschen häufig persönlich angegriffen fühlen, wenn man ihre Thesen hinterfragt (und sei es nur aus Interesse), zeigt eignetlich schon wie wackelig die Angelegenheit oft ist und wie labil vielleicht auch die Charaktere dahinter sind.
Grundlage für die Äußerungen sind einfach zu oft Luft und Liebe.
Wie kann man, gerade in einem Land wie Deutschland, dass seinen Wohlstand maßgeblich durch technologische Forschung verdient die durch Naturwisschenschaften ermöglicht wird, einfach behaupten, dass das alles Unsinn sei und die Welt doch eigentlich ganz anders funktioniert.
Leute die sich dabei auf einfache Beobachtungen stützen und die Welt so nehmen wie sie ist, werden dann als blinde Marionetten des Systems bezeichnet. Dabei tanzen genau diese Verschwörungstheoretiker & co. nach der Pfeife ihres „Systems“ und versuchen nicht selten Panik durch Weltuntergangsszenarien und Alieninvasionen woraus dann erst gewissen Gruppen wirtschaftlichen Profit schlagen können, durch den Verkauf von Büchern oder Alieninvasionsfrühwarnsystemen…
Es ist viel zu unwahrscheinlich das eine andere intelligente Zivilisation die unvorstellbaren Distanzen im All überwindet und mal eben auf nen Kaffee vorbeikommt, aber scheinbar haben die ja Dauerkarten fürs Freibad, so oft wie die hier sind…
Naja: leben und leben lassen! 😉
@ desmo
Ich mache mir da eigentlich wenig Sorgen. In meinem Bekanntenkreis gibt es eine Unmenge von Leuten, die bestenfalls ansatzweise über (natur-)wissenschaftliche Ausbildung verfügen. Die brauchen das auch nicht, das hilft einem als Metzger, Landwirt oder Handwerker, auch wenn es vielleicht interessant ist, im Alltagsleben nicht weiter. Nur ist das kein Problem, denn die akzeptieren einfach, dass es Dinge gibt, die (zumindest im Moment) ihren Horizont übersteigen und nutzen PC, Fenseher, Autos und Flugreisen etc. einfach, ohne groß darüber nachzudenken. Der Prozentsatz derer, die von Sendungs- und sonstigem Wahn betroffen sind ist gleich null. Dass es im Internet einige Spinner gibt, die möglichst laut schreien und sich gegenseitig in ihrem Wahn bestärken darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass die schweigende Masse in der Regel nie über sowas nachdenkt und wenn sie es doch mal macht nicht einfach den größten Spinnern nachläuft, also „Keine Panik“!!! 😉
@“…hat sich beschwert, ich würde ihn durch die Veröffentlichung „in seinem jüdischen Glauben provozieren“ und hat mir äußerst böse Mails geschrieben, mit jeder Menge osbzöner Beleidigungen und der Ankündigung, mir in Jena oder Heidelberg aufzulauern und mich so richtig fertig zu machen…“
Und warum zeigst du solche Psychos nicht an?
Das ist doch eindeutig eine gefährliche Drohung! Ich würde sofort zur Polizei gehen.
1. haben die Esos ja auch keine Probleme vor Gericht zu ziehen und 2. würd ich mich nicht drauf verlassen das alle Irren die dir schreiben harmlos sind.
@Florian Mayer: „Und warum zeigst du solche Psychos nicht an?“
Passenderweise arbeitet ein Freund von mir bei der Kripo – an den hab ich das alles weitergeleitet. Mal sehen, was da raus kommt…
Aber schon interessant, wie schnell das auf einmal vorbei ist mit der Toleranz der „Sternenkinder“ 😉
Wobei ich mich nicht festlegen möchte, ob durch das Internet die Zahl der Spinner größer wird, gleichbleibt oder abnimmt.
In den Vor-Netz-Zeiten gab es auch schon Zeitschriftenartikel oder Bücher, die sich mit Außerirdischen Vorgartenpinklern, Verschwörungen etc. beschäftigten. Ich denke aber, dass die Debatte damals schwieriger war, weil man sich erst umfassend informieren musste, bevor man Gegenargumente anbringen konnte.
Ich denke, dass Netz ist Fluch und Segen zugleich, was den Umgang mit solchen Leuten angeht: Einerseits Fluch, weil man schneller mit irgendwelchen Abstrusitäten bombardiert wird, andererseits Segen, weil kein Medium eine schnellere Auseinandersetzung ermöglicht.
„Ok – die zweite Mail hab ich wieder rausgenommen“
Andererseits bekommt der Spinner damit die Art von Aufmerksamkeit, die er so unbedingt braucht. Mit Spott kann er ja nicht umgehen.
Noch ein Nachtrag: Esoteriker UND jüdischer Glaube? Dabei stellt Gott im Alten Testament doch recht eindeutig klar, was er von solchen Leuten hält… 😉
@Florian: Ich kann mir gut vorstellen, dass Du ziemlich viele solcher Mails bekommst. Für mich ist’s lustig, die hier zu lesen; gleichzeitig hinterlässt es aber einen etwas schalen Nachgeschmack.
Der Text ist nicht ins öffentliche Forum gepostet worden, es ist auch keiner der üblichen Quatsch-Inhalte, die in Buch- oder Webseiten-Form publiziert worden ist, sondern es ist eine private Mail; die Autorin wollte das offenbar nicht veröffentlicht haben.
Für mich liest sich die Mail ausserdem so, als sei sie von einer Person geschrieben worden, die ziemlich Mühe mit ihrer Umwelt hat. Irgendwie fühlt sich der Text nicht so ganz richtig an; ich bin kein Arzt oder Psychiater und kann darüber nicht mehr sagen als „wie sich’s anfühlt“, aber mir fallen da ziemlich schnell die Beiträge vom Herrn Dr. Seefeld ein.
Ich lese sowas als Kommentar im Forum wirklich liebend gerne und schnapp‘ mir immer gleich das Popcorn für das grosse Kino, das darauf folgt. Aber deine persönliche Mail möchte ich eigentlich nicht lesen; da gibt’s doch genügend veröffentlichten Unsinn, über den man sich köstlich amüsieren kann. Und das machst Du wirklich grossartig. Du brauchst doch solche Mails gar nicht, solange 2012 noch ansteht, M.T. seine Vorhersagen rückwirkend macht und Homöopathie praktiziert und verteidigt wird 🙂 .
@stefan: Hmm – solange hier keine Namen genannt werden geschieht doch niemanden was. Es weiß ja keiner, wer diese Mails geschrieben hab (meistens nichtmal ich, weil die Leute anonym bleiben).
Normalerweise veröffentliche ich meine Emails ja eh nicht. Aber dieses Wochenende gabs so eine Häufung an absurder Post, dass ich mich da nicht ganz alleine drüber amüsieren wollte…
@florian: Das mit den Namen habe ich mir auch grad überlegt. Wahrscheinlich hast Du recht und ich habe etwas überreagiert – ich habe mir nur vorgestellt, wie’s wäre, wenn ich so einen Mindset hätte wie obige junge Frau und dann meine Mail (auch ohne Namen) in deinem Blog wiederfinden würde, zusammen mit den Kommentaren…
… andererseits ist das vielleicht auch einfach nur das Risiko, das man in Kauf nehmen muss, wenn man Bloggern eine Mail schreibt ;D .
Wie ist denn eigentlich das generelle Verhältnis von Fanpost, Fragemails bishin zu solch absurditäten und Hassmails die du so geschickt bekommst?
@DerOlm: Hmm -also genau kann ichs nicht sagen. Aber es überwiegen die Fragemails eindeutig. Ich würd sagen, die machen so etwa 90 Prozent aus würd ich sagen. Etwa 7 Prozent sind Lob; der Rest Kritik, Beleidigungen, Drohungen, etc…
Okay ich gebs zu. ich erfinde regelmäßig wirre Briefe die ich Dir schicke, damit du was zu schreiben hast und die Klickzahlen hochgehen! O.o
Nein, war’n Witz. Aber so skurril wie das machnmal ist, ist man versucht es in Betracht zu ziehen.
Oh da bin ich nun positiv überrascht, hatte schon mit schlimmeren gerechnet.
Wieso auflauern? Der Autor der Mail soll erstmal seine Existenz beweisen, alles schmu *g* garantiert ein Wassermann oder so
Die Aussagen des zweiten ‚Mailers‘ bestätigen wieder mal meine Meinung, dass jemand der keine Argumente hat mit Drohungen, Gewalt und Klagewut reagiert. Das kann man wirklich überall so richtig schön beobachten. Schon im kleinen Kreis. Wenn man da mit jemanden über ‚alternatives‘ diskutiert und so richtig schön dagegen spricht und das auch noch mit pösen Fakten untermalt …. ich bin bis jetzt nur einem einzigen Menschen begegnet der ruhig blieb.
Und der Dame in der ersten Mail würde ich raten einmal zu versuchen ein bißchen Selbstvertrauen zu tanken. Steht man über den Dingen dann sucht man nicht verzweifelt nach dem Sinn des Lebens sondern GIBT ihm einen. Also ich habe keinen Bock darauf, dass es irgendwo ein Fantasiewesen gibt das mich erschaffen hat, oder ein geheimnisvolles Karma welches mich prägt. Ich nehme das gerne selbst in die Hand und von weit entfernten Steinklumpen lasse ich mir nicht dazwischenfunken.
@stefan
Weißt du welche Menschen ich so überhaupt nicht leiden kann ? Diejenigen die in kleinem Kreis den großen Mann/Frau raushängen lassen, aber dann sofort alles einkneifen wenn das in einem größeren Umfeld diskutiert wird. Insofern finde ich das gar nicht schlimm wenn Florian die mails veröffentlicht. Denn wenn ich meine, dass er daneben liegt, dann stehe ich auch dazu wenn er mir gegenübersteht.
„Steht man über den Dingen dann sucht man nicht verzweifelt nach dem Sinn des Lebens sondern GIBT ihm einen.“
Die Aussage find ich super, so sehe ich das auch! Und obwohl ich ein totaler Gegner von Esoterik und mysteriösen kosmischen Energien, die Einfluss auf unsere Schwingungen und Frequenzen haben bin, muss ich sagen das Spiritualität im Allgemeinen eine Sache ist, die die Menschheit schon seit langem prägt und in der Kultur vielleicht nicht ganz unwichtig ist, oder erst eine Kultur möglich gemacht hat? Natürlich hat man sich über die spirituelle Schiene ganz einfach Dinge erklärt, die man sich anders nicht erklären konnte, was überhaupt die Wurzel von dem Ganzen ist: man versteht etwas nicht anders. Da die menschliche Denkweise einen Kausalitätsbezug braucht, suchen wir nach Ursachen für z.B. unsere schlechte Stimmung. Für den Esoteriker sind das wohl negative kosmische Schwingungen. Das eigentlich Phänomen sind also bestimmt keine UFOs und Horoskope, sondern unsere eigene Psyche/Bewusstsein.
@tK
Es stellt sich hier die Frage: Was verstehst du unter ‚Spiritualität‘ ? Wenns darum geht zu erkennen wer du bist, wie deine Umgebung ist usw. dann ist das ok.
Meist wird dieses Wort aber dafür verwendet jede Wissenslücke mit einem Fantasieprodukt auszufüllen, bzw. jede Abweichung vom selbst definierten Optimum einer externen Macht zuzuschreiben.
Ich schließe mich deiner Meinung an, dass Menschen immer nach einem Schuldigen suchen. Wäre interessant herauszufinden warum das so ist.
Ein Grund könnte folgender sein: Ich will keine Verantwortung übernehmen (oder trau mich nicht), also muss ein anderer schuld sein. Dieses Verhalten sieht man auch oft vor Gericht.
Oder eine Denkverweigerung frei nach dem Motto, oh, jetzt wirds kompliziert da muss ein Gott dahinterstecken.
Warum wird nicht einfach akzeptiert, dass manche Dinge einfach passieren. Punkt. Ist die Autotür böse weil ich mir den Kopf anstoße ? Will sie mir was mitteilen ?
@stefan
Neee, das ist keine ernsthafte psychische Störung. Das ist einfach nur der typsiche Größenwahn und Erleuchtungsdünkel von Eingeweihten, die es partout nicht vertragen, wenn andere Menschen Meinungen zum Besten geben, die deren Weltsicht widerspricht. Von wirklich psychisch gestörten kommen ganz andere Aussagen. Ich habe mal ehrenamtlich 2 Jahre für eine Hilfsorganisation gearbeitet, da kriegts Du sachen zu sehen und zu hören, das glaubst Du wirklich nicht. Wenn Du die emails aus dem Post einem Psychiater vorlegst, der grinst nur müde. Der Qatsch hier ist einfach nur Blödsinn von Wichtigtuern.
Na fein! Machst du jetzt PZ Myers Konkurrenz, Florian? 😉
Der anonyme Drohbriefschreiber hat sich grad wieder gemeldet. Er meint, die anonymen Kommentatoren hier sollen aufpassen, dass er sie nicht alle ausfindig macht. Er ist nämlich eine sehr bekannte Person in Deutschland, mit einem großen Netzwerk 😉
O.K., annonymer Drohbriefschreiber mit aufgeblasenem Ego und zweifelhafter Beziehung zu dem, was man Realität nennt: Yuck Fou!!!!!!!!! Und zwar mehr als einmal, Du Hirni! Viel Spass mit Deinem Netzwerk von einflussreichen Persönlichkeiten!! Du kannst gerne mal bei mir vorbeikommen und wir tragen das aus!
Sonst nochwas? 8)
P.S.
Ich bin des Teufels Nachbar, was man unschwer an meinem Nick und meiner Hausnummer 667 erkennt. Also ich an Deiner Stelle würde mich vor mir in Acht nehmen, sonst sach‘ ich das meinem Nachbarn, und dann kannst Du was erleben! Aber sowas von!
@Gluecypher: Da ging wohl was verwechselt – das Zitat gehört zu elmexubi. Aber die Antwort war, nehme ich an, schon für mich bestimmt. Ja, ich denke, Du hast recht, da fehlt vielleicht doch noch der gewisse Spin für eine echte Psychose 🙂 .
@Ronny: Ich bin voll damit einverstanden, was man einer Person im Stillen sagt, sollte man auch öffentlich sagen können. Dass die Schreiberin in der Öffentlichkeit nicht dazu stehen würde, das kann man ihr aber nicht unterstellen – sie hat sich hier ja noch nicht geoutet. Wär‘ aber spannend zu sehen, was danach von ihrem Erguss übrigbleibt.
Aber der anonyme Drohbriefschreiber ist ja eigentlich sowieso viel lustiger… warum denn so geheimnisvoll? Sag‘ uns doch bitte deinen Namen, ich verspreche auch nicht zu lachen, sondern in ehrfurchtsvollem Staunen ob Deiner Bekanntheit zu verharren… wusstest Du, dass facebook- und Xing-Freunde nicht als „grosses Netzwerk“ gelten und auch Naddel in Deutschland eine sehr bekannte Person ist?
Also jetzt, wo er das große Rambazamba veranstaltet, wär mir lieber, ich hätte die zweite mail intensiver gelesen. Na ja, andermal vielleicht.
OK- ich geb auf. Ich hab gerade mal angefragt, die lokale Adresse meines Rechners ist 127.0.0.1. Nur ein bißchen Geduld bitte, ich ruf noch ein paar Leute an, geh Popcorn holen – und dann erwarten wir hier die große Show. Kerzen brennen, Katana ist poliert.
@rolak:
„… wär mir lieber, ich hätte die zweite mail intensiver gelesen.“
Zum Glück gibt es ja den google-cache.
Gibt es da nicht das schöne Shirt…
„I HACKED 127.0.0.1“?
🙂
@stefan
ooopps, hasse Recht. Muss wohl meinen Koffeinkonsum ein bisschen zügeln 😉
@ Anonymer Drohbriefschreiber:
Sehr bekannte Person, großes Netzwerk …. und dann zu feige, um mit Klarnamen zu schreiben (oder hier aufzuschlagen).
Logisch.
Jep, der google-cache. Hab mir die Originalversion von Florians Beitrag mit der zweiten Mail extra abgespeichert. Die ist einfach sowas von daneben und immer für einen Lacher gut. Einfach schon aus dem Grund da bei unseren öffentlichen Sonnenbeobachtungen von den Besuchern auch immer wieder nach den SOHO-Bildern gefragt wird und wir sie auch als Demomaterial verwenden. Allerdings ist noch keiner auf die dämliche Idee gekommen die Flecken und Pixelfehler als UFO’s zu interpretieren.
Ach ja, wir beobachten auch mit einem Coronado H-alpha Filter bei 656,28 nm und da fliegen ständig UFO’s und Nibiru’s und so’n Kram durchs Bild und wir decken dann immer die Öffnung vom Teleskop ab, die Besucher sollen die Aliens ja nicht sehen denn sonst bekommen wir Ärger mit der NASA…
Da denn, auf den Netzzwerg bin ich schon gespannt :o)
@Glue : The Number of the Beast, ich mach mir gleich in’s Hemd. Da geh ich doch glatt im Plattenschrank nach der „eisernen Jungfrau“ wühlen.
Und @Florian: Bitte, bitte mehr davon. Das ist besser als jeder Comedian sich das ausdenken kann.
PS: Die genauen Überflugzeiten der UFO’s usw. bekommen wir HIER allerdings von der NASA verschlüsselt. ;o)
@Astrotux:
Allerdings ist noch keiner auf die dämliche Idee gekommen die Flecken und Pixelfehler als UFO’s zu interpretieren.
Da fehlt was.
„die Flecken und Pixelfehler im Fe-XIV-Spektrum bei 195nm“ … ich denke, damit wird das Absurde noch etwas deutlicher.
@annonymer Drohbriefschreiber
Glaub mir, ein echter ‚Netzwerker‘ der droht nicht, maximal bekommst du da einen dezenten Hinweis deine Meinung zu ändern, bevor dir etwas ‚zustößt‘.
@Astrotux
Hust hust, die eiserne Jungfrau staubt schon ein bißchen, aber Eddie sieht noch immer aus wie früher.
@stefan
Viele ‚Berufsschwafler‘ oder ‚Stammtischphilosophen‘ werden ziemlich kleinlaut wenns darum geht die Meinung mal öffentlich zu vertreten. Aber da die Dame dem Florian eine mail direkt geschickt hat anstatt zu posten deutet es schon in eine bestimmte Richtung.
MannMannMann! *mir an die Stirn klatsche*
Oh, Mann! Ich denke, ich gründe einen Klub… und am 21.12.2012 wird mit sämtlichen Mitgliedern und Mitgliederinnen Sekt in Strömen fliessen und schadenfreudig gejubelt ob des nicht stattgefundenen Bewusstseinssprungs. Das *HA-HA* des simpsons’schen Nelson übe ich vorsorglich jetzt schon mal *fg*
Doch wird dieses Nichteintreten der Vorhersagen der Pseudowissenschaftler et al, zu deren Verteidigung die VT’s sich sogar auf das untergeschossige Niveau von anonymen Droh-Mails herablassen, diese VT’s dazu bringen sich kritischer mit Themen zu befassen und öfter mal den Verstand einzuschalten (oder auch ’nur‘ die Allgemeinbildung zu verbessern)? Ich fürchte, nein. Es wird wohl ein neues Datum ‚ermittelt‘ an dem all die ‚Ignoranten, Skeptiker und Zweifler‘ doch – bitte, bitte – in dieser niederen Dimension zurückbleiben mögen.
„Jep, der google-cache. Hab mir die Originalversion von Florians Beitrag mit der zweiten Mail extra abgespeichert.“
Na warte mal ab, bis unsere einflussreiche Perönlichkeit seine connections spielen lässt, da zieht auch Google ganz schnell den Schwanz ein und löscht das.
Lebt ihr noch, oder seid ihr „IHM“ zum Opfer gefallen?
*still alive*
🙂
Und wer kauft mich? Heute noch zum halben Preis, habe Hunger, nehme jedes Gebot an.
@sst
wir brauchen noch eine putzfrau/mann… 🙂
ich möchte hier widerlegen, dass die klassische Homöopathie Humbug sei.
Seit Jahren in schulmedizinischer Behandlung wegen schwerer Copd, Erkrankung der Knochen und exessiver Hautveränderung am Körper und im Gesicht. Da nach jahrelanger Cortisonbehandlung, massiver Antibiotika – und Schmerzmittelbehandlung mein Zustand sich dramatisch verschlechterte, habe ich mich der Homöopathie zugewendet, um neue Behandlungsansätze zu finden. Ich bin heilfroh, diesen Weg beschritten zu haben.
Schulmedizin sollte von ihrem hohen Ross mal runtersteigen!
Die Forschung in der Medizin ist eine Sache, die Behandlung der Menschen eine ganz andere und äußerst komplex.
I
@hedi: Ich freue mich zwar, dass sie anscheinend nun einen Weg gefunden haben, mit ihrer Krankheit klar zu kommen. Aber Anekdoten sind keine Daten. Und das ist jetzt nicht überheblich gemeint und heisst auch nicht, dass ich glaube, dass sie Unsinn reden. Sondern das ist einfach ein rein praktisches Problem. Ich z.B.habe schon öfter Homöopathie probiert – aber es hat NIE gewirkt. Widerlegt das jetzt ihre Aussage über Homöopathie? Ist ihre Meinung mehr Wert als meine? Oder meine mehr als ihre? Oder kann man aus einzelnen Meinungen und Erlebnissen vielleicht doch keine allgemeingültigen Schlüsse ziehen?
Sie möchten widerlegen Frau Ortega Schulte: dann tun Sie das, aber dazu müssten Sie dann schon ein bisschen mehr liefern als ihre persönliche Einschätzung.
Dass die Behandlung von Menschen komplex ist, bezweifelt niemand: nur ist das auch kein Beleg für die Wirksamkeit homöopathischer Methoden.
Sie haben auch nicht beschrieben, inwiefern sich ihr Zustand verändert, respektive verbessert hat, und wenn das passiert sein sollte, müssten Sie auch noch erklären, wieso Sie sich so sicher sind, dass die Homöopathie geholfen hat, und nicht die Realmedizin.
Sie geizen so sehr mit Belegen, dass ich nicht einmal sehen kann worin ihre Aussage denn nun besteht, außer dass Sie der Medizin ganz allgemein Vorwürfe machen. Da muss ein bisschen mehr kommen, damit man sich mit ihrer Aussage auch wirklich beschäftigen kann.
@cydonia
Cydonia, Du bist aber gemein! Wie kannst DU solche Fragen stellen, Du drängst doch die arme Hedi völlig in die Ecke! Mit wenigen Worten hast Du einen Positionswechsel vollzogen: Hedi war die ‚Agressorin‘ und Du hast sie unvermittelt in eine Defensivposition gedrängt. Das ist unverantwortliches Ausnutzen intellektueller Überlegenheit! (Bezogen auf die Fußball-WM, hättest Du jetzt zumindest eine gelbe Karte erhalten!)
Schau DIr den Post von Florian an! Das ist ein ‚korrektes‘ Herangehen! (Scheinbar) kooperatives Verhalten, aber das Messer schon gewetzt, die Falltüre schon auf ’scharf‘ geschaltet!
Natürlich bist Du eine arrogante, ignorante, gottlose Leugnerin der WAHRHEIT (TM) mit einem Pavlovkomplex – aber Du bist intellektuell und argumentativ weit überlegen, und ‚Macht‘ (intellektuelle Überlegenheit IST Macht) bedeutet soziale Verantwortung. Dir ist doch bewußt, wie die Auseinandersetzung ausgeht?! Das ‚Schachmatt in drei Zügen‘ ist für einen ungeübten Spieler nur frustrierend – aber nicht hilfreich.
Entschuldige, aber ich bin während meines Kommentars unbewußt vom ‚Satire-Modus‘ auf den ‚Wahrheits-Modus‘ gewechselt. [ab Deiner ‚Überlegenheit‘, gilt der ‚Wahrheits-Modus‘!)
Denk mal darüber nach: der ausgebildete ‚Wissenschafts-Gladiator‘ gegen den untrainierten ‚Homöopathie-Sklaven‘. Das ist kein fairer Kampf, das ist ein Schlachtfest!
Martin, mein Guter, erstens hat Florian die Rolle des „good cop“ übernommen, weil er schneller war. Da hatte ich keine Wahl mehr…
Ich finde auch nicht, dass ein Matt in drei Zügen wirklich schadet: immerhin ist die Frau erwachsen. Außerdem meine ich die Bemerkungen durchaus ernst, und ich sehe meine soziale Verantwortung auch darin, den Leuten nicht immer das beschwichtigende Zeug zu erzählen, das sie sowieso von allen möglichen Harmoniepfeifen zu hören kriegen. Die hören doch irgendwann gar nicht mehr zu.
Arroganz als Technik ist durchaus problematisch, aber Subversion ist nur in manchen Fällen angesagt. Ich habe definitiv keine guten Erfahrungen damit gemacht, Menschen in Watte zu packen, wenn Sie auf die eine oder andere Art gläubig sind.
cydonia, versteh mich nicht falsch! Mir ist schon klar, dass das ‚Ergebnis‘ schon jetzt klar ist. Ebenso, dass ich Deine EInstellung zu ‚Eitedai‘-Diskussionen kenne. Mir ist auch bewußt, dass Du durchaus bereit bist zu ‚helfen‘ (habe ich selbst schon ‚genießen‘ dürfen), aber bei mir macht sich dann immer so eine Art von Mitleid breit, wenn Du die Messer wetzt!
Ohne Frage, was Du vertrittst ist korrekt! Aber gerade das, was Dir am meisten stinkt: *Glauben*, ist die Achillesverse aller ‚Alternativen‘ oder ‚Esos‘, weil es ihre Basis ist. Deine Argumentationen kommen bei denen nur als persönliche Beleidigungen an; sie bekommen eine zusätzliche Wertung/Dimension, die Du eigentlich garnicht beabsichtigt hast.
Ich kritisiere nicht Deine Absicht, sondern nur Deine ‚Technik‘!
Du bist eine ‚Realistin‘ – Deine Kontrahenten halten sich für Realisten!
Und wenn Du Ihnen den brutalen Spiegel der Realität vor Augen hältst, dann sind sie sie erst mal ‚angepisst“ und beginnen zu blocken! Irgendwie ‚Recht‘ behalten zu wollen, ist dann ihr Ziel – und dann kommt es zu den bekannten absurden ‚Argumentationen‘. Dann wird nicht mehr ‚faktisch‘ verteidigt, sondern ‚um’s Überleben‘ gekämpft, weil Du sie nicht nur desillusionierst, sondern weil Du ihnen die ‚Krücke‘ nimmst, die sie sich mühsam angeschaft haben.
Versteh mich bitte recht: der ‚menschliche Faktor‘ versus Realität!
Wenn aber Dir irgend jemand Deine Argumentation in ‚drei Zügen‘ um die Ohren haut, dann wärst Du wahrscheinlich auch erst mal frustriert. (Die Einsicht, dass Dein Oponent Recht gehabt hat, käme wahrscheinlich erst später.) Dazu bist Du allemal in der Lage!
Sollte Dir mein ‚menscheln‘ auf den Keks gehen, dann lass es mich wissen!
Hm… ich dachte immer, Cydonia wär ’n Kerl 🙂
> Hm… ich dachte immer, Cydonia wär ’n Kerl :
Das ist ein Quitte.
Nö, ich verstehe Dich ganz gut, mache mir die Gedanken natürlich auch, bin aber auch aus beruflichen Gründen gezwungen, den Leuten manchmal etwas nachhaltig um die Ohren zu schlagen, weil sie sonst unter Umständen keinen Grund haben ihre Argumentation überhaupt zu überdenken, denn alle sind doch immer so nett, nicht wahr, da müssen sie selber doch auch ein bisschen Recht haben.
Wenn man Menschen nicht gezielt den Teppich unter den Füßen wegziehen kann, so dass sie wirklich ernsthaft straucheln, kann man oft keinen Perspektivwechsel erreichen. Das ist aber aus meiner Sicht das einzige, was hilft. Erst wenn sie sich wirklich blöd vorkommen müssen, es aber, wie die meisten, gar nicht sind, sehen sie sich gezwungen die Diskrepanz wahrzunehmen. Ohne ihr Selbstbild zu erschüttern kriege ich die doch keinen Milimeter bewegt, und bewegen wollen sich die meisten, behaupten sie zumindest..
Außerdem sehe ich nicht ein, wieso ich nicht klarmachen sollte, dass ich Zeit und Hirnschmalz in das Nachdenken über eine Sache investiert habe, die sie einfach nur glauben. Ich bin der Spezialist, nicht sie, und das müssen sie fühlen: Dafür ist mir auch kein Messer zu scharf. Ich lasse mir nun nicht mal gerne von einem Kind die Welt erklären, wenn das Kind schon über 30 ist.
Nachdenken und sauber argumentieren ist anstrengend, warum sollte ich aus humanitären Gründen diese Anstrengung zwar von mir selbst aber nicht von den Mitduskutanten verlangen?
Es ist aus meiner Sicht ein krasser Fehlschluss zu glauben, man erhalte Respekt, wenn man nicht austeilt, wenns nötig ist. Ich rede selbstverständlich nur von einer Diskussion.
Meine Position ist wohlbegründet, das muss klar werden, und wenn jemand diese anzweifelt, muss er mit Argumenten kommen. Nichts geht, wenn er das nicht tut.
Ach ja, ich bin männlichen Geschlechts. Recht unwichtig und das nur am Rande.
Und, Martin, die haben sich die Krücke nicht angeschafft, sie wurde ihnen ans Bein gebunden, und man hat ihnen verboten wieder zu lösen! Großer Unterschied.
Und fast hätte ich vorhin tatsächlich gebrüllt: „Elender Sozialpädagoge“, aber nur fast!
Können wir uns darauf einigen, dass ‚Es‘ aus Kreta kommt (oder aus mir nicht bekannten Gründen ‚Kreta‘ als Alias gewählt hat)? Macht das ‚Geschlecht ‚ irgendeinen Unterschied?
Kein Problem, wenn ich mich wegen einer ‚falschen‘ Geschlechtseinschätzung entschuldigen muss!
OT
Übrigens: Was soll eigentlich der Quark mit den Alias? Ist das Internet SO gefährlich, dass man nicht unter eigenem Namen posten darf – oder warum ‚verstecken‘ sich so viele Kommentatoren hinter Alias? Mein Name ist Martin Speidel aus Rösrath! Welches Problem bekomme ich damit?
Ich äußere meine persönliche Meinung hier und ‚erwarte‘ eigentlich eine Resonnanz, eine Auseinandersetzung – und durchaus auch einen Rüffel (den ich mir hier auch schon abgeholt habe!). Diverse ‚Mitkommentatoren‘ haben mich schon auf charmante Weise auf Gedankenfehler aufmerksam gemacht, und damit kann ich auch gut umgehen – ich bin ‚Gott-sei-Dank – noch lernfähig und bereit dazu. Wer, auf Grund seines Alters, seiner (vermeintlichen) Bildung, seiner Position aufhört sich in Frage zu stellen – oder stellen lassen – der ist schon ‚altes Eisen‘!
Wenn ich falschen Schlüssen aufgesessen bin, dann kann ich das auch problemlos zugeben! Und beleidigen will ich eigentlich niemanden – (bei Trollen/Esos geht mir allerdings manchmal die Hutschnur hoch!)
So, das mußte mal raus!
Ich erwarte Ihre Sekundanten ab ca 9.00 Uhr zu angemessenen Duellen hinter der Friedhofsmauer.
War jetzt sehr persönlich und noch nicht einmal alkoholinduziert, aber mMn wichtig und notwendig!
Bis heute.
@MartinS
Das mit dem Realnamen ist so eine Sache…..Es kann vorkommen, dass man einen recht seltenen Namen hat, und/oder nicht ganz unbekannt ist. Ich könnte mir vorstellen, dass die Reaktionen dann nicht mehr nur auf den Kommentar bezogen werden.
Die Quitte kommt übrigens aus den kurdischen Bergen, also aus einem Gebiet zwischen dem Iran, dem Irak und der Türkei.
Und jetzt beleidige doch mal jemanden, wenigstens indirekt. Komm trau Dich! Sonst ist deine Nettigkeit und Verständnisvolligkeit ja gar nicht mehr auszuhalten!
@ MartinS
zum OT
Florian ist meine Identität bekannt. Aus verschiedenen Gründen möchte ich sie hier nicht ganz so offen heraus hängen lassen, wie Du es sehr bemerkenswert getan hast (Gründe: ggf. PN).
Ansonsten finde ich nicht nur Deinen letzten Beitrag ausgesprochen gut…
@cydinia
Mist! Ich habe Deinen Kommentar leider nicht einbeziehen können! Gib mir bitte tagsüber noch eine Chance! Und nein: ich bin kein Sozialpädagoge!
Und damit @Cindy’s und evt Deine Neugier gestillt sind: ich bin nur ein ‚kleiner‘ Angestellter im Großhandel, der das Gefühl hat, mit ‚euch‘ reden zu dürfen, weil er nicht total verblödet ist! [Vielleicht habe ich nur irgendwann falsche Entscheidungen getroffen, oder nicht die ‚richtigen‘ Wege ausgewählt – völlig egeal: ich bin wer ich ich jetzt bin!]
Für mich ist weder ein Titel, einen Position, ein Studium ausschlaggebend, sondern das das,was mir überzeugend erscheint. Reine Fachkompetenz muss ich akzeptieren, aber Schlüsse daraus kann ich durchaus hinterfragen! Konkret: DU bist mir ausbildungsmässig wahrscheinlich ‚überlegen‘, aber ich wage es trotzdem, mich mit Dir ‚anzulegen‘. ‚Gewinner‘ ist dann, wer die bessere Argumentation hat. Wer überzeugender ist. Und leider schließt das manipulative Techniken mit ein, gegen die kaum jemand gefeit (Orthografie?) ist.
Und damit: Genug des Seelen-Striptease!
Endgültig: Gute Nacht!
@S.S.T.
Ich hatte zwar schon ‚Gute Nacht‘ gewünscht, aber die Frage möchte ich eigentlich heute Morgen schon beantwortet haben: Was, zur Hölle, bedeutet „PN“?
ich kann nicht glauben das hier niemandem aufgefallen ist dass 40000 bücher der bestand ist der beim „brand“ der bibliothek von alexandria „vernichtet“ wurde.. es ist klar dass damals das wahrhaftige wissen der menscheit vertuscht werden sollte und der eifrige leser eine der letzten kompletabschriften dieses schatzes besitzt!!! damit ist auch klar warum er eurer pseudowissenschaft so weit überlegen ist.. etc pp
@Martin:
PN = persönliche Nachricht. Normalerweise. Paßt besser in Foren – da kann man das. Hier gehts nicht. Hier kann man nur Florian mailen, und der leitet dann Mailadresse oder auch -inhalt weiter.
@Bullet
Ok, angekommen. Werde mich in Zukunft bedeckt halten! Danke für die Erklärung.
@MartinS
Ich denke, Du musst Dir keine Sorgen machen: Die kompetenten Kommentatoren gucken wirklich nur auf das Argument. Und die, die irgendeine Ausbildung raushängen lassen kannst du eh vergessen(Außer natürlich, sie äußern sich zu ihrem jeweiligen Fachgebiet: dann so zu tun, als sei man unbedarft wirkt noch komischer).
Der Ton ist manchmal ruppig, ja, aber wirkliches Interesse wird, soweit ich es sehe, geschätzt. Und es ist zumindest in meinem Interesse, dass sich möglichst viele möglichst umfassend informieren, und alle Fragen stellen, die ihnen unter den Nägeln brennen.
Übrigens darfst Du davon ausgehen, dass ich nur dann besonders ruppig werde, wenn ich aufgrund der Art und Weise der Nicht-Argumentation des posters davon ausgehen muss, dass er informationsresistent ist. Das ist relativ leicht zu erkennen, und die Fehleinschätzungsquote ist inzwischen sehr klein.
Ich habe Dich auch nicht für einen Sozpäd gehalten, aber die Bemerkung musste sein. Also fühle Dich bitte nicht bevormundet, wenn ich oder andere mal wieder den Schlauberger raushängen lassen. Es ist meistens bewährte und aus Erfahrung auch sinnvolle Taktik, nichts weiter.
Ich hab mein Studium aber wirklich abgebrochen! 🙂
Wenn ich mir im Nachhinein überlege, wieviel Zeit ich während des Studiums mit schwachsinnigen Tätigkeiten(damit meine ich nicht etwa die Kneipenbesuche, sondern die Studieninhalte selbst) verplempert habe, wünsche ich mir manchmal, ich hätte es auch getan.
Deswegen könnte man einen Abbruch auch als Gütesiegel sehen.
@cydonia
Herzlichen Dank für den nächtlichen Dialog und Entschuldigung für die Geschlechtsumwandlung, die ich Dir angedeihen ließ.
‚Sorgen‘ mache ich mir eigentlich weniger, ich bin auch nicht auf einer fishing-for-compliments Tour und kokettiere auch nicht mit Schwächen oder Fehlern. Wäre ich ein ‚ängstliches Häschen‘, hätte ich nicht so offen geschrieben.
Hallo Florian,
erst einmal ist es wichtig bei guter Laune zu bleiben, da regen sich ja einige Menschen über deine Kommentare insachen Astrologie auf, nun ich bin kein Astrologe und auch kein Astronom, ich bin freundlich.
Vielleicht hast Du eine Idee wo ich hochauflösende Bilder von Sternhimmel zum Download und Weiterverarbeitung erhalte, zum Frieden für die Astronomen und Astrologen habe ich da etwas von C.G.Jung gefunden das ich hier zitieren möchte:
Wir werden in einem vorausbestimmten Augenblick geboren, an einem vorausbestimmten Platz, und haben wie der Jahrgang des Weines, die Qualität des Jahres und der Jahreszeit, in der wir zur Welt kamen. Nicht mehr und nicht weniger behauptet die Astrologie (C.G. Jung)
Alles was darüber hinaus behauptet wird sind Hypothesen, wer wissen will was das ist, wir hier fündig: https://de.wikipedia.org/wiki/Hypothese, manche dieser Hypothesen können aufgrund von Lebenserfahrung evident sein, wer wissen will was das bedeutet wird hier fündig, https://de.wikipedia.org/wiki/Evident.
Ansonsten gibt es nicht viel bewiesenes auf diesem Planeten im gegensatz zu dem was die Natur zu bieten hat, Heidelberg ist eine schöne Stadt, über die Dynamik extrasolarer Planeten und die Probleme virtueller Observatorien kann ich nicht viel sagen, ich finde die Phänomene welche sferics auslösen jedoch sehr interessant, wer wissen will was das ist wir hier fündig https://de.wikipedia.org/wiki/Sferic
Alles Gute,
Silke Hausen
@silke: „Vielleicht hast Du eine Idee wo ich hochauflösende Bilder von Sternhimmel zum Download und Weiterverarbeitung erhalte“
Also auf den Seiten der NASA und der ESO (https://www.eso.org) sollte man schnell fündig werden. Ansonsten gibt es auch bei Wikipedia jede Menge schöne Bilder.
@silke hauger (oder Silke Hausen?):
Beispielsweise hier (alles Webadressen; wenn ich hier zuviel mit „http“ reinschreibe, schlägt der Spamfilter zu…):
heritage.stsci.edu/
antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/
http://www.haydenplanetarium.org/universe/
Tja, und genau solche Aussagen sind bestenfalls unbelegt – wenn man’s genau nimmt, aber sogar widerlegt.
Danke, praktisch alle Leute hier wissen schon, was eine Hypothese ist… (falls es dir nicht aufgefallen ist: das ist in den Wissenschaften ein Grundbegriff!)
In den Naturwissenschaften ist grundsätzlich nichts „aufgrund von Lebenserfahrung evident“.
Häh? Soll das heißen, die Natur hat bewiesens zu bieten? Die Natur hat viel zu bieten? Oder was wolltest du sagen?
Wegen der netten URL Angaben, nehm ich mir hier mal ein wenig Zeit für Dich.
Zitat: Häh? Soll das heißen, die Natur hat bewiesens zu bieten?
Nominativ, ein bewiesener, eine bewiesene, ein bewiesenes, keine bewiesenen und zweitens denke ich, das dies keine Anwort braucht, da die Natur Evident oder mit ein bisschen Lebenserfahrung selbstredent ist. Es gab mind. 18 verschiedene Philosophen welche den Begriff EVIDENT erfassten, bitte nimm Dir mehr Zeit für die Antworten, es geht letzt endlich in diesem Dialog um wichtigeres.
Zitat: Tja, und genau solche Aussagen sind bestenfalls unbelegt – wenn man’s genau nimmt, aber sogar widerlegt.
Nimm Dir ein bisschen mehr Zeit ausserhalb der Landkarte deines Wissens und wiederleg C.G.Jung, ich wünsche Dir viel Spass dabei, wenn deine Bücher darüber fertig sind, lass es uns alle wissen.
Ich weiss jedoch wo Du damit hin möchtest und solange es Dir gut tut ist alles prima.
Herzensgruss,
Silke
@Silke
Filosophie hat mit NW sehr, sehr wenig gemein. Klar, wenn man mit der Lupe sucht, findet man ein paar wenige Schnittmengen. Aber das hat ja schon J.W.v.G. gewusst:
Sofern Du Dich nur ein wenig in Deiner Schwurbeltechnik weiterbilden willst, dann empfehle ich Dir den Blog ‚Arte Fakten‘, dort findest Du bestimmt reichlich Gesprächspartner, die Dir ob Deiner Weisheit (Krämer-Weißheiten) wie @JF und @Blähomann zu Füßen liegen.
Hier sind schon ein paar Fakten gefragt, z.B. aufgrund welcher Belege dem Zitat von C.G. Jung irgendeine Bedeutung zu kommen sollte. Mit Quote-Minig und irgendwelchen Autoritäten allein hat man hier ziemlich schlechte Karten.
Ansonsten mag die Natur ja sehr redselig sein, allerdings hat sie mir bisher jedes Gespräch verweigert. Könnte evtl. daran liegen, dass ich naturisch nicht fließend spreche.
@Silke:
Schau’n wir mal. Laut dem von dir erwähnten Wikipedia-Artikel: „Evidenz … bezeichnet das dem Augenschein nach Unbezweifelbare, das durch unmittelbare Anschauung oder Einsicht Erkennbare.“ Soweit passt es ja – die Natur ist sicher durch unmittelbare Anschauung erkennbar (im Sinne von: man sieht sie direkt). Aber dann geht’s weiter: „Evident ist ein Sachverhalt, der unmittelbar ohne besondere methodische Aneignung klar auf der Hand liegt.“ Die Natur ist offensichtlich kein Sachverhalt, also passt das wieder nicht.
Also, was meinst du konkret, wenn du sagst, die Natur sei evident?
Ach ja, und man sollte nicht über Rechtschreibung klugsch…,en wenn man dann selbst noch im gleichen Satz „selbstredend“ falsch schreibt, und dann auch noch das Adjektiv „evident“ groß schreibt…
Und welchem dieser 18 Philosophen soll ich nun folgen, wenn ich wissen will, was du konkret nun mit „die Natur ist evident“ meinst?
Die konkrete Aussage von Jung, die du da zitiert hast, ist wie gesagt im Prinzip schon widerlegt. Zu anderen Aussagen kann ich nichts sagen, da ich von Jung bisher kaum was gelesen habe.
Wenn’s dir Spass macht… dir auch.
„Nominativ, ein bewiesener, eine bewiesene, ein bewiesenes, keine bewiesenen und zweitens denke ich, das dies keine Anwort braucht, da die Natur Evident oder mit ein bisschen Lebenserfahrung selbstredent ist.“
Zu geil! Wie bist du denn drauf? … Ach, wer im Glashaus hocket – sollte nicht mit Steinen werfen. 😉
Äh, Silke – also, es ist vielleicht keine soo gute Idee von Dir, Dich hier als Deutsch-Lehrerin aufzuspielen. Zumindest sollte man dann selbst im Diktat keine 5 ‚einfahren‘! (Du hast es immerhin geschafft in Deinem Text 20 Orthografie- und Interpunktionsfehler unterzubringen! Falls ich nicht noch Weitere übersehen habe.)
Wenn Du Glück hast, dann wirst Du nur durch den Fleischwolf gedreht und auf Spargasflamme gegrillt. BLÖD bekommt dann ein Exklusiv-Interview mit den Buletten. Und denen kannst Du ja dann Deine filosofi erkleren.
Fehler können Jedem unterlaufen, aber bei Dir ist das Größenwahn in Reinkultur!
*facepalm*
Nun weiß ich, was ich vermisst hab!!!
oh lol MartinS
Ich hab euch alle lib, schickt mir ne korrktur, habt ja sonst nichts zudun 😉 ihr naturphiloschafter.
Lewis Carroll.
Och nö! Drecks-WLAN hier! Alle seid ihr schneller
Aber ich sollte Silke in Schutz nehmen: Ich habe heute Abend über meine Balkonbrüstung die Horizontlinie des Meeres angepeilt – und was seh ich?! Die Erde steht schief!
Ich denke, dass ES begonnen hat und Intelligenz und Meer durch das Loch im Nordpol gesogen werden. Die Hohlwelt wird überflutet und SIE werden uns ALLE holen kommen!
Ob C.G.Jung das wußte und deshalb vorzeitig verschieden ist? Möglicherweise hatte er ja nicht genügend Lebenserfahrung und es war für ihn nicht evident genug?! Oder er hatte mal wieder die Landkarte seines Wissens verlegt und ohne Bjoern’s ungeschriebene Bücher war er natürlich verloren. Warum ihm die 18 anderen Philosophen mit ihren Wissen zur Evidenz nicht geholfen haben, kann ich nicht sagen. Letzendlich ist das ja eine unbewiesene Vermutung. Oder ist es eine Bewiesene?
So nun hast dich genug zum Affen gemacht! Auch dein Versuch sarkastisch zu wirken ging daneben.
Das war nun echt eine totale Lachnummer! Wenn ich dann auch noch „Silke“ lese, schäme ich mich wieder für mein Geschlecht. 🙁
ich hab eine Zeit lang gebraucht zu verstehen, dass wissenschaftlich belegt, noch lange nicht wissenschaftlich bewiesen bedeutet. Zitat:“im Prinzip schon widerlegt“ um das wesentliche in eurem Forum im Auge zu behalten (Eitelkeit)
Durchbrechen wir diese Eitelkeit, erkennen wir uns als das was wir sind, ja ich bin und das ist ganz sicher, keine „Deuschleehrerin“ und bitte meine Anmassung zu entschuldigen.
Das wichtigste sind eure subjektiven Erfahrungen nutzbar zu machen und dazu ist dieses Forum sicher gut.
Alles gute,
Silke
P.S.: Vielleicht sollten wir uns auf ein Glas „Pro Secco“ neu Jahr treffen und uns über In·ter·punk·ti·on unterhalten. Wie ich drauf bin? Cindy, zu Geil 😉
@Silke
Wegen der netten URL Angaben, nehm ich mir hier mal ein wenig Zeit für Dich.
Zitat: Häh? Soll das heißen, die Natur hat bewiesens zu bieten?
Nominativ, ein (1)bewiesener, eine (2)bewiesene, ein (3)bewiesenes, keine (4)bewiesenen und zweitens denke ich, das(5) dies keine Anwort braucht, da die Natur (6)Evident oder mit ein bisschen Lebenserfahrung selbstredent(7) ist. Es gab mind. 18 verschiedene Philosophen(8) welche den Begriff EVIDENT erfassten,(9) (10)bitte nimm Dir mehr Zeit für die Antworten, es geht letzt(11) endlich in diesem Dialog um (12)wichtigeres.
Zitat: Tja, und genau solche Aussagen sind bestenfalls unbelegt – wenn man’s genau nimmt, aber sogar widerlegt.
Nimm Dir ein bisschen mehr Zeit auss(13)erhalb der Landkarte deines Wissens und wie(14)derleg C.G.Jung,(15) (16)ich wünsche Dir viel Spass(17) dabei,(18) wenn deine Bücher darüber fertig sind, lass es uns alle wissen.
Ich weiss(19) jedoch wo Du damit hin möchtest und solange es Dir gut tut(20) ist alles prima.
Herzensgruss,
Silke
1-4 Substantive / Großschreibung
5 doppel s / kann nicht durch ‚dieses‘ o. ‚welches‘ ersetzt werden
6 klein / Adjektiv
7 ;d‘ am Ende statt ‚t‘
8 Komma
9 Punkt (oder zumindest Semikolon)
10 Großschreibung (Satzanfang)
11 letztendlich (ein Wort)
12 Substantiv /Großschreibung (um wen oder was geht es?)
13 ‚ß‘ statt ‚ss‘ (bin ich mir bei der ndR aber nicht sicher)
14 widerlegen (ohne ‚e‘ Er soll ja nicht wieder irgendwohin gelegt werden)
15 Punkt
16 Großschreibung (Satzanfang)
17 mit ‚ß‘ statt ‚ss‘
19 mit ‚ß‘ statt ‚ss‘
20 Komma
Ich glaub ihr habt ein Déjà-vu wenn jemand mal nachschalgen möchte h..p://de.wikipedia.org/wiki/Humor (lieb gemeint) nicht sarkastisch, bringt wenig Gutes. Ich wirke nicht, ich ähh jetzt fällt mir nicht mehr ein was ich sagen wollte, ihr seid aber auch zu gut für mich, tschüüssss.
MartinS das war echt lieb von Dir, Danke.
@Cindy
Danke, das tat gut!
Ich bin ‚verbannt‘! In den ‚Beklopptenkäfig‘! Hin und wieder büchse ich da aber aus, mache schnell einen Post und verstecke mich dann schnell wieder!
(Lustige Honks gibts übrigens aber auch auf Andererseits und beim Placeboalarm – Besonders gerade zu Loveparade- und Sarrazin-Zeiten!) Wenigstens bin ich jetzt die braune SB-Blogsau! Wo ich doch so Titelgeil bin!
Und jetzt warte ich mal auf die Korrektur meiner Korrektur.
War aber schön, mal ein freundliches Wort zu hören. Sonst gibt’s ja hier nur völlig humorbefreite, miesepetrige, rechthaberische und belegsüchtige Unwissenschaffer! Ist doch evident!
🙂
Nein Silke du meintest sicher Schwachsinn. Für einige Leut ist es das Gleiche wie Humor – für mich nicht.
„Mitlachen – Vielleicht merkt es keiner“ Das musst du nochmal üben 😉
… und wieder einen Honk gebügelt. 🙂
Ja genau das meinte ich, vielen Dank für die Korrektur, paralell zu diesem lustigen Chat, wusste bis eben nicht was ein Hink ist, sorry Honk, musste nachsehen und seh es Dir nach, mache ich meine Designs für morgen fertig, die Arbeit lastet einfach nicht aus.
@Cindy, wenn Du diese Schublade brauchst um dich besser zu fühlen, verstehe ich diese Art von Humor, entschuldige (Schwachsinn) wirklich gut und wenn Du mal eine wirklich gute Internetperformance brauchst, lass es mich wissen.
Das was mir gerade gut, wenn Du jetzt schon dabei bist mir deine Gefühle kund zutun, ist neben der Bildbearbeitung, mit guten Freunden wie euch Twittern. Hin und wieder büchse ich da aber aus, das kann ich doch nicht auch mir sitzen lassen, wer ist eigendlich Bullet, ist das ein Placebo?
Nun, da ich nun längere Zeit nicht mitgelesen habe, habe ich absolut keine Ahnung, was bei euch so untereinander läuft 😉
Einen Honk bügeln? Hm, wo nimmt man denn sowas her? 🙁 Ich werd alt -.-
Danke Cindy vielleicht verstehen wir uns besser als angenommen 😉
@Silke
So gefällt mir das schon besser. Der mit Bullet und Placebo war gut!
Allerdings stammt sein Name von Bullterrier ab (konnte er aber damals nicht buchstabieren!). Inzwischen hat er seinem Namen alle Ehre gemacht und einige ‚Ungläubige‘ blutig zerfleischt! Du darfst ihn keinesfalls streicheln – das macht ihn rasend! Lala machen hilft auch nicht!
Einzig und allein Belege in die er sich verbeißen kann, können Dich retten, wenn er Dich ‚im Visier‘ hat.
Halte Dich bitte dran – wir müssen die Schweinerei nämlich immer aufwischen. DAFÜR ist sich Bullet zu fein!
Ich verweise hier nur auf den Tyrannosaurus und den vergleich zur Kuh, Bullet naja.
Hin und wieder büchse ich da aber aus, mache schnell einen Post und verstecke mich dann schnell wieder! Cindy wo bist Du?
Nun ich habe nicht dich als Lachnummer bezeichnet sondern dein Beitrag. Dich kenn ich nicht und Schubladendenken.. hmm .. nein normal nicht 😉 könnte ich von dir ja nun auch behaupten, nachdem du mich in die Schubladendenkerschublade gesteckt hast.
Ein Teufelskreis :X
Merkst wat?
Hab kein Bock hier über die Leut hier herzuziehn. Das gehört nicht hier her, denk ich!
Silke, ich weiß was ein Honk ist, wollt eben nur den Zusammenhang wissen. Ach, wayne.
Find die Diskussion grad irgendwie sinnlos – finds auch nicht witzig Bullet oder wen auch immer durch den Kakao zu ziehen. Gute Nacht!
Das ist mir völlig entgangen.