Tim Minchin ist genial! Über sein Weihnachtslied „White Wine in the Sun“ und auch über sein Angebot an alle Homöopathen, Hellseher und Esoteriker (beim Nachweis ihrer Fähigkeiten bekommen sie Minchins Klavier, eines seiner Beine und seine Frau!).
Mein absoluter Favorit ist aber sein Beat-Poem „Storm„. Neun Minuten lang lässt sich Minchin über Esoterik und Irrationalität aus…
„Storm“ ist nicht nur enorm lustig – es fasst den ganzen Esoterik/Pseudowissenschaftskomplex auch äußerst gut zusammen. Schon allein deswegen lohnt es sich immer wieder, „Storm“ zu hören.
Und (auch wenn das Video hier bei Scienceblogs schon öfter erwähnt wurde) darum möchte ich auch das Jahr 2010 damit beginnen:
Und bald können wir „Storm“ noch besser genießen: ein „Storm“-Film ist in Produktion!
Ok – es ist „nur“ ein animierter Kurzfilm (obwohl man mit ein wenig Phantasie aus dem Thema sicher auch einen interessanten Spielfilm machen könnte) – aber auch das klingt vielversprechend.
Im Blog der Produzenten wird man über die aktuellen Entwicklungen informiert (und man kann das Projekt auch mit einer Spende unterstützen). Die ersten Bilder kann man schon sehen:
Das ist die Katze aus Zeile 2 („Inner North London, top floor flat. All white walls, white carpet, white cat,“).
Ich bin wirklich schon gespannt auf den fertigen Film! Und den Artikel hier beende ich mit meinem Lieblingsabschnitt aus „Storm“:
„Life is full of mysteries, yeah
But there are answers out there
And they won’t be found
By people sitting around
Looking serious
And saying isn’t life mysterious?
sehr lustig, das storm-teil!
sache ist ja die, dass nicht alle, die unter „esoteriker“ eingereiht werden, ihr hirn beim eingang abgegeben haben – aber leider halt ein großer prozentsatz schon. *gg*
ich bin ja schon hin und wieder auf durch links bei interessanten artikeln im netz auf dieses blog hier gestoßen, und erlaub mir jetzt mal, dieses auch in meinem blog zu verlinken.
hoffe, es ist kein zu großes problem und bereitet magendrücken oder so, da es sich um den blog einer „esoterikerin“ handelt, lieber landsmann.
lg
lucia
@Lucia: „sache ist ja die, dass nicht alle, die unter „esoteriker“ eingereiht werden, ihr hirn beim eingang abgegeben haben“
Hmm … aber dann frag mich mal lieber nicht nach meiner Meinung über Geister und Schamanismus.
„hoffe, es ist kein zu großes problem und bereitet magendrücken oder so, da es sich um den blog einer „esoterikerin“ handelt,“
Nein, wieso denn? Jeder darf mich gerne verlinken, auch „Esoteriker“ (egal, ob mit oder ohne Anführungszeichen 😉 )
hi florian,
ich hab kein problem, wenn wer mit geistern im sinne des schamanismus nix anfangen kann *gg*
das ist auch ein stückl weitab von deiner wissenschaft. im bereich der psychologie allerdings – also auch studierte damen und herren *gg* – sieht man das allerdings schon wieder ganz anders.
und wenn ich nicht einer ente aufgesessen bin, hat die WHO(wenn die mittlerweile auch ihren guten ruf in den sand gesetzt hat) z.b. traditionellen schamanismus sehr wohl als heilmethode anerkannt.
oiiiso is des ois net so schlimm…
😉
etwas OT:
Zum ersten Mal in meinem Leben konnte ich sagen: FIRST!!!! 😉
Ich war der erste follower von @storm_movie, der erste Fan der Facebook group und der erste Blogkommentar war auch von mir.
Dreimal erster auf einen Streich, hihi (^_^)
Soda, genug angegeben. Weiter im Kontext 🙂
@Lucia: „im bereich der psychologie allerdings – also auch studierte damen und herren *gg* – sieht man das allerdings schon wieder ganz anders.“
Naja, ich traue mich zu behaupten, dass auch die Psychologen keine seriösen Belege für die Existenz von Geistern haben…
Und das die WHO irgendwas anerkennt ist auch kein Beleg (falls es denn stimmt). Meines wissens nach gibt es keine belastbaren Belege für eine Heilwirkung des Schamanismus die über die einer Placebotherapie hinausgeht..
„oiiiso is des ois net so schlimm…“
Das würd mich dann aber schon noch interessieren: warum meinst du, das dein Gebiet der Esoterik vernünftig ist, viele andere aber schon? Wie unterscheidest du das. Aus rationaler Sicht unterscheidet sich Schamanismus durch nichts von Astrologie, Homöopathie, Kartenlegen, Engelkunde, usw… für nichts davon existieren irgendwelche objektiven Belege.
Es ist ja nicht so, dass die Skeptiker solche Belege ignorieren würden, wenn sie denn existierten. Minchin sagts in „Storm“ ja eh recht gut:
Hallo, Florian und alle anderen!
Der Film von dem ist da und hier zum anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=HhGuXCuDb1U
Genial!
Leider werden es viele aufgrund fehlender Englischkenntnise nicht verstehen…
Grüße,
Wolfgang