Ich hab die Sesamstrasse ja schon ewig nicht mehr gesehen. Vielleicht sollte ich das aber wieder mal tun – immerhin wird dort auch über Astronomie gesprochen…


In diesem Video trifft Elmo die Sonne, den Mond und erzählt über die Sternbilder. Nett gemacht – und vor allem die Darstellung des Mondes gefällt mir. In Kinderbüchern- und Filmen sieht man den Mond ja oft als echte Sichel dargestellt. Hier ist der Mond korrekt rund und nur ein Teil ist sichelförmig beleuchtet. Durch die Platzierung der Augen wird nochmal extra betont, dass auch die dunkle Seite vorhanden ist.

(via @shengfui)
10 Gedanken zu „Astronomie in der Sesamstrasse“
  1. Hm. Hab ich bisher nie als Problem gesehen, das mit der sichelförmigen Darstellung des Mondes.
    Man braucht doch einfach nurmal nachts aus dem Fenster zu schauen, bei Vollmond, und einem ist auch als Kind der Zusammenhang relativ schnell klar.

    Gibt’s etwa Leute, die ihr Leben lang glauben, der Mond sei ne Sichel? Oder gar aus Käse? Hm. Weißnich…

    -hast aber Recht, nett gemacht. Überhaupt scheint mir die Sesamstrasse ein kleiner Teil des Fernsehens zu sein, der in den letzten 30 Jahren nicht dümmer geworden ist.

  2. @heiko: „Hab ich bisher nie als Problem gesehen, das mit der sichelförmigen Darstellung des Mondes.“

    Naja – es ist auch kein gewaltiges Problem. Aber als Astronom ärgern mich eben solche falschen – und unnötig falschen! – Darstellungen.

  3. „Durch die Platzierung der Augen wird nochmal extra betont, dass auch die dunkle Seite vorhanden ist.“
    -„There is no dark side of the moon really. Matter of fact it’s all dark“. (famous last words auf jener LP)
    fiel mir nur grad dazu ein 8)

  4. Hm, hat es was zu bedeuten, wenn Kindersendungen (Sesame Street, Sendung mit der Maus) fast die einzigen Sendungen im Fernsehen sind, die nicht immer infantiler werden?

  5. jetzt zeig ich dir mal wo der (individuelle) subjektive hammer hängt:

    https://www.youtube.com/watch?v=A1LseoI2_bw

    und wenn du wieder einmal mehr comments benötigst, dann konzentiere dich auf DAS wesentliche (als insidertipp), wie zb broers (als public relations) (witz komm raus), bzw. auf das, was die welt wirklich bewegt! 😉 (gott, homöopathie, usw. ..)

    oder sagen wir einmal so: den größten applaus bekommst du, bei den kontroversesten themen!! (oder etwa doch nICHt?)

    aber bedenke: mit dem applaus, nimmt auch entsprechend die kontroverse (auf dich selbst bezogen) zu! (der zollende preis)

    das muss man(n) ersteinmal verkraften können (sicherlich, eine zeitlang, kann man(n) das auch)!

    wenn ich nicht wüsste, dass du deine prioritäten schon längst gesetzt hast (wie kann ich mehr aufmerksamkeit erreichen bzw. mehr …?), würde ich sie dir empfehlen!? 🙂

    aber …?

    was ich dir wünsche ist: die volle aufmerksamkeit, der ganzen welt! 🙂

    (.. die du selber bist)

    (sorry: esoterik schwachsinn 😉 )

    und deine vollkommene aufmerksamkeit (die ganze welt), muss man erstEINmal verkraften können!? 🙂

    oder doch nicht?

    (ja/nein/total verwirrt/schwachsinn/extrem unwissenschaftlich/zuviel rechtschreibfehler/der hat ne macke in der birne/kann man getrost ignorieren/fall für die psychiatrie/LOL sowas hab ich einst im p.m. magazin gelesen, total unwissenschaftlich/ich bin über soviel schwachsinn entsetzt/ich bin ein star, holt mich hier raus/usw …)

    und wer sagt euch das? .. ein volltrottel, der seinesgleichens sucht 😉 (und hier findet) (vor lauter schlauheit, extrem verblendet)

    lach ned, achmed bekommt sei sach ned:

    https://www.youtube.com/watch?v=psvL2eYQ7YM

  6. Nick: du hast echt ein Problem. Hast du das im Delirium aufgeschrieben? Der Schreibstil ist der eines Betrunkenen. Da liefert ja jeder zweitklassige Broers-Anhänger besseres ab.

  7. Ich hab dich vorher gewarnt: Entweder du schreibst was vernünftiges oder du lässt es. Was das Sterbebett mit Dieter Broers zu tun hat weiß wohl niemand außer dir. Aber eigentlich interessierts mich auch nicht – du fängst ja sowieso immer an zu pöbeln…
    Bitte unterlasse weitere Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.