Diesmal gibt es das Blog-Teleskop wieder mal bei mir. Was hat sich also getan, in den letzten 2 Wochen?
- Alexander von Alles was fliegt zeigt uns das erste Satellitenbilder der Erde, das 1959 aufgenommen wurde.
- Eugen Reichl von Astra’s Spacelog berichtet über die „Augustine Commission„, die sich mit der Zukunft des amerikanischen Weltraumprogramms beschäftigt. Die ist nicht allzu rosig – nach dem kommenden Ende der Shuttleflüge wird die NASA 5 Jahre lang nicht in der Lage sein, Menschen ins All zu bringen.
- Natürlich war die Sonnenfinsternis am 22. Juli ein Thema in den Astroblogs. Carolin von „Astronomers do it at night“ berichtet über ihre Erlebnisse in China.
- Lars Depka von Cassini hat neue Informationen über den Saturnmond Enceladus und den dort stattfindenden Kryovulkanismus: gibt es dort vielleicht flüssiges Wasser?
- Nicht ganz so spektakulär wie eine totale Sonnenfinsternis ist eine Halbschattenmondfinsternis. So eine fand am 6. August statt und Stefan von Clear Skies hat die Infos dazu.
- Michael Khan von Go for Launch erklärt, was sich mit einer Webcam auf dem Mars anstellen lässt.
- Die Blogger von Lichtecho haben in den letzten 2 Wochen jede Menge interessante Artikel geschrieben: grüne Erbsengalaxien, blubbernde Sterne, gefährliche Asteroiden, Meteroiten auf dem Mars, Keplers erste Ergebnisse, Sternwind und Remote-Astronomie für Amateurastronomen (dazu gibt es morgen von mir auch einen Artikel 😉 )
- Daniel Fischer zieht Bilanz und berichtet über die erste Hälfte des laufenden Internationalen Jahrs der Astronomie.
- Die österreichische Astronomiesendung „Supernova“ hat eine neue Folge ausgestrahlt. Wer sie verpasst hat, kann sie später im Supernova-YouTube-Kanal ansehen.
- Susanne Hoffmann von Uhura Uraniae berichtet in zwei Artikeln über das astronomische Sommerlager für Jugendliche.
Es gibt also bei den Astroblogs definitiv kein Sommerloch! Jede Menge lesenswerte Artikel! Schaut sie euch an!
Und wer in 2 Wochen (oder später) gerne mal das Blog-Teleskop veranstalten will, soll mir Bescheid sagen. Es muss auch kein Astronomie- oder Wissenschaftsblogs sein. Jedes Blog ist willkommen!