Normalerweise lassen sich Raumsonden, die auf fremden Himmelskörpern landen nicht beobachten. Sie sind viel zu weit von der Erde entfernt um sie mit unseren Teleskopen zu beobachten. Von der gestrigen Landung der Raumsonde Phoenix auf dem Mars gibt es aber nun ein tolles Foto!

Der Mars ist der Planet der bisher die meisten Besuche von der Erde bekommen hat. Deswegen gibt es dort neben Phoenix auch einige andere Raumsonden, die noch aktiv sind. Eine davon ist der Mars Reconnaissance Orbiter (MRO) der seit 2006 den Mars umkreist. Und MRO ist es tatsächlich gelungen, die Landung von Phoenix zu beobachten!

i-c150b57d83410867e30ca18d8817fc6f-hirise_phoenix_chute.jpg
( (c) NASA)

Man erkennt ganz deutlich die Raumsonde und den Fallschirm, der sie bei ihrem Fall durch die Marsatmosphäre bremst. Auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht keine spektakuläre Aufnahme ist – ich finde es fantastisch, hier wirklich und konkret sehen zu können wie eine Raumsonde, die von uns hier auf der Erde gebaut wurde gerade dabei ist auf einem wahnsinnig weit entferntem fremden Planeten landet! (Mehr Infos gibts hier)

3 Gedanken zu „Phoenix bei Landung fotografiert!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.