Tag 24, Hinweis 24. Die Regeln des Rätselspiels könnt ihr hier nochmal nachlesen – dort steht auch genau erklärt, wie ihr mitspielen könnt und wie das alles funktioniert. Die bisherigen Hinweise findet ihr hier.

Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit einem Los an der Verlosung teil.

Das war’s für diesen Sommer! 24 Tage lang gab es 24 Hinweise und jetzt sollte hoffentlich allen klar sein wie die richtige Lösung lautet! Ihr habt noch bis zum 01. September 2021 (23 Uhr MEZ) Zeit um mir eure Lösungen zu schicken; das gleiche gilt für die Lösungen zum Sonderrätsel für die meisten korrekt interpretierten Hinweise (und hier könnt ihr auch noch teilnehmen wenn ihr schon eine falsche Lösung abgeschickt habt). Ich hoffe ihr hattet alle viel Spaß – die Auflösung und die Bekanntgabe der Gewinner gibt es hier im Blog demnächst aber in jedem Fall noch in der ersten Septemberwoche.

Die bisherigen Hinweise findet ihr hier.

33 Gedanken zu „Das Astrodicticum-Simplex-Sommerrätsel 2021 – (Letzter) Hinweis 24“
  1. So, jetzt habe ich auch meine Lösungen des Sonderrätsels eingeschickt. Ich hoffe, ich habe die meisten Hinweise so interpretiert, wie von Florian vorgesehen. Bei einigen bin ich da doch etwas unsicher.

  2. Mir reichen meine 8 vollkommen – ich bin froh, überhaupt mal wieder eine korrekte Lösung eingeschickt zu haben. 😉

    Aber Respekt @Kyllyeti! So früh wie Du hatte ich noch nicht mal annähernd einen Plan, wohin es gehen könnte.

  3. Egal wer was gewinnt, den „Glücklichen“ wünsche ich Friede, Freude und Eierkuchen. Für alle anderen hoffe ich, daß es noch das eine oder andere unterhaltsame Rätsel gibt.
    Ein großes Danke an FF für seine Mühe. Der Arme hat ja nicht nur seine Plage mit dem Ausbaldowern des Rätsels, sondern auch noch mit den Preisen (inklusive deren Verschickung). 😉

  4. @Lercherl/Kylleti
    Wie konnte man nach zwei Hinweisen schon bei der Lösung rauskommen? Ich habe glaube ich an Tag 15 eingeschickt und war mir noch recht unsicher.
    Gebt es zu, irgendwo waren Metadaten in den ersten beiden Bildern 🙂

  5. @adent

    Wie konnte man nach zwei Hinweisen schon bei der Lösung rauskommen? Ich habe glaube ich an Tag 15 eingeschickt und war mir noch recht unsicher.

    Das werde ich nach der Auflösung beantworten.

  6. @Lercherl
    Okay,
    jetzt im Nachhinein habe ich die Verbindung vom 2ten zum letzten Hinweis gefunden (der eine geht der andere kommt). Aber die zwischen 1 und 2 ist schon seeehr gewagt.

  7. Also bei mir lief das so:

    #1 – Space
    #2 – Geburtstag von Kármán
    #3 – „FAI“ – 1 deutlicher Schnittpunktlinie mit Kármán
    #4 – Gründungsdatum FAI -> FAI spielt also wesentliche Rolle;
    hat nur einen Bezug zu Space + Kármán: Kármán-Linie.

    Lösung abgeschickt.

    Nach #2 schon loslzulegen, war mir zu riskant – es gibt ja auch z.B. so manchen Wirbel draußen im Weltraum.

    Darum auch – Glückwunsch an Lercherl!

  8. @adent, Kyllyeti

    Mein Gedankengang war ganz ähnlich wie der von Kyllyeti. Zusätzlich dachte ich: „space“ ist so allgemein, die ganze Astronomie spielt sich ja im Weltraum ab: also geht es wohl um eine Eigenschaft des Weltraums selber.

    Als die Suche „was geschah am 11. Mai 1881“ als erstes den Geburtstag des T. von K. ausspuckte, hat die K-Linie als Definition der Grenze des Weltraums perfekt gepasst. Da habe ich es riskiert, es gibt ja nichts zu verlieren. Nach den beiden Hinweisen auf die FAI war ich mir sicher.

  9. Tja, ich bin durch 2tens auf eine völlig andere Fährte gelenkt worden (Space + Tagebücher (das Hauptwerk von Amiel), das hat mich natürlich sofort auf die Sterntagebücher von Stanislaw Lem gebracht und ich habe nachträglich nicht mehr nach den Geburts/Sterbedaten recherchiert zumal ich mit der FAI und dem Finnen zunächst nichts anfangen konnte.
    Gratuliere!

  10. .. und noch ein Nachtrag:

    Mein kryptischer ‚Bonus‘-Hinweis auf ein „Blindes Huhn“:

    Da war ein Korn in diesem Kommentar eines bis dahin ratlosen Mitspielers.

    (Bin mir aber nicht sicher, ob er dafür einen gewissen Orden verdient hat – war ja nicht absichtlich.)

  11. Den ersten Hinweis kann man ja auch noch etwas weiter interpretieren – eine Bar ist ja eine Absperrung oder Trennlinie, somit eine „Space Bar“ eine Weltraumtrennlinie.

  12. Ach, @Karl-Heinz,

    “ [******] “ ist der Name des Gendergespenstes
    (hier wohl nur geklaut von einem Mitkommentator).

    Wenn es sich dereinst auch noch von seinen Klammern befreit, dann sind wir alle verloren.

  13. Hallo, ich liebe Puzzlespiele und suche deshalb immer online danach. Danke, dass du diesen Link geteilt hast, wo ich Puzzlespiele gefunden und auch die Erklärung gefunden habe, wie genau ich spielen kann und wie alles funktioniert. Ich war eigentlich auf der Suche nach den Spielbanken in Dresden und als ich online danach suchte, fand ich Ihren Beitrag und interessierte mich für Ihren Beitrag, weil ich Puzzlespiele liebe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.