So! Die Feiertage sind vorbei. Und alle warten auf die Auflösung des Adventsrätsels. Ok, nicht alle vermutlich. Aber alle die, die mitgemacht haben. Also kommt sie jetzt: Gesucht war das „Maunder-Minimum“. Das war eine Phase zwischen 1645 und 1715 in der die Aktivität unserer Sonne deutlich niedriger war als sonst. Normalerweise kommt ja an dieser Stelle immer eine ausführliche Erklärung des durch das Lösungswortes beschriebene Phänomen. Aber da ich erst vor ein paar Tagen eine komplette Folge meines Podcasts dazu veröffentlicht habe, verweise ich einfach darauf. Ihr könnt sie auch gerne noch mal direkt hier anhören:

Nicht hören sondern lesen könnt ihr die Namen der Gewinnerinnen und Gewinner! Aber noch nicht gleich. Zuvor kommt aber noch die offizielle Auflösung der 24 Hinweise. Wie jedes Jahr war ich beeindruckt davon, wie sehr man die Hinweise anders verstehen kann als ich es vorgesehen habe (und am Ende oft trotzdem noch am Ziel landen). So jedenfalls hatte ich sie „offiziell“ geplant:

Maunder (Annie) beim beobachten der Sonne (Bild: gemeinfrei)

Diesmal ist das Rätsel ein wenig leichter geraten als in den letzten Jahren. Ich hatte schon sehr früh sehr viele richtige Antworten; insgesam gab es 48 richtige Einsendungen.

Für die Gewinnerinnen und Gewinner gibt es natürlich auch wieder Preise. Und zwar wie immer hauptsächlich jede Menge Bücher:

Die letzten beiden Zyklen der Sonnenaktivität und eine Vorhersage für den aktuellen (Bild: NASA)

Die Preisverleihung läuft so wie immer: Zuerst sich die Person auf Platz 1 einen Preis aus, dann die Person auf Platz 2, und so weiter. Aber dazu müsst ihr ja erst mal wissen, wer bei der Verlosung auf welchem Platz gelandet ist. Ich habe die Verlosung nicht gefilmt – aber ich hoffe, ihr vertraut mir soweit. Es ist jedenfalls alles mit rechten Dingen zugegangen. Hier sind die Platzierungen:

  • Platz 1: Brigitte L
  • Platz 2: Christian R
  • Platz 3: Markus E
  • Platz 4: Peter K
  • Platz 5: Judith B
  • Platz 6: Florian L

Außerdem gibt es noch einen Sonderpreis für die schnellste korrekte Einsendung. Die kam von Anke M und zwar nach 5 Hinweisen und der Preis dafür ist ein Exemplar meines aktuellen Buchs „Eine Geschichte des Universums in 100 Sternen“, gerne auch signiert oder ein Exemplar des neuen Science-Busters-Buchs „Global Warming Party“, ebenfalls auf Wunsch signiert (sag Bescheid was du möchtest). Der Sonderpreis für die meisten korrekt (d.h. so wie ich es vorgesehen hatte) interpretierten Hinweise war diesmal schwer zu verteilen. Gleich 5 Leute hatten alle 24 Hinweise exakt so interpretiert wie ich es geplant habe. Ich habe daher einen (virtuellen) 5seitigen Würfel geworfen und der ist auf Tobias D gefallen. Er kriegt ebenfalls ein 100 Sterne/Global Warming Buch, mit Signatur sofern gewünscht.

Ich hoffe, diejenigen, die diesmal falsch geraten oder bei der Verlosung Pech gehabt haben sind nicht unglücklich und hatten trotzdem ein wenig Spaß… Die Preise werde ich zur Post bringen sobald sich alle entschieden haben! Bis dahin danke ich fürs Mitspielen und hoffe, ihr hattet alle Spaß. Spätestens nächstes Jahr im Advent geht es weiter! Und das Sommerrätsel gibt es ja auch noch…

21 Gedanken zu „Das Astrodicticum-Simplex-Adventsrätsel 2020: Auflösung und Gewinner“
  1. Danke, Florian, für das super spannende Rätsel und danke an den Zufall, dass ich gezogen wurde! Ich freu mich riesig! Und besonders würde ich mich über Tickets für die Science Busters bei einer Show in Wien freuen!
    Einen Wunschtermin bekannt zu geben bringt derzeit eh nix, oder?
    Danke jedenfalls, nochmals!!!

  2. Korona (schönes Bild), @noch’n Flo, das war auch mein erster Gedanke. Was sollte denn die Lösung dieses Jahr auch anderes sein? Aber irgendwie habe ich es nicht geschafft alle Hinweise so zu deuten, dass das wirklich passt. Respekt, dass dir das gelungen ist.

    @rolak

    Die unzensierte Version von D.J.:

    Mein Lösungswort lautet Sonnenzyklus

    Das habe ich dann zu einen Sonnenflecken-Zyklus verfeinert. Immer noch weit gefehlt.

    Auf der Suche nach einem echten Spoiler, um vielleicht doch noch einen Orden verleihen zu können, muss ich mir nochmal alle Kommentare genauer anschauen. Vielleicht findet sich ja zumindest der Begriff Minimum irgendwo, ‚minimalistisch‘ habe ich hier schon gefunden.

    Wir leben in gefährlichen Zeiten.

  3. Oh, eine schöne Überraschung, dass ich die Erste mit der richtigen Lösung war. Über eine signierte Geschichte des Universums in 100 Sternen würde ich mich riesig freuen. Vielen Dank, auch für das tolle Rätsel!

  4. Florian, auch von mir vielen Dank für das wunderbare Rätsel, immer wieder ein riesen Spaß! Oha, ich hatte Losglück und das in diesem so verkorksten Jahr…
    Als fleißiger Lauscher der Sternengeschichten besitze ich natürlich längst das Hörbuch von “Eine Geschichte des Universums in 100 Sternen”. Über ein signiertes Buchexemplar von ebenjenem würde ich mich aber sehr freuen – sofern, nach Christians und Markus‘ Wahl, noch welche zur Verfügung stehen.
    Diesmal benötigte ich neun Hinweise. Dass man bei Hinweis sieben nur die Jahreszahl herausfischen musste, war natürlich gewollt fies 🙂 Hab dafür mein Wissen übers Nördlinger Ries mal wieder ausgiebig aufgefrischen können 😛 Glückwunsch an Anke, nur fünf Hinweise, Chapeau!

  5. Meinen Glückwunsch an alle Gewinner und ansonsten auch an alle, die bald dieses blöde Jahr 2020 hinter sich lassen.

    Ach ja, und mein Spoilerversuch neulich war, zu erklären, dass wortkarge Briten eine Lösung sein können – denn bei solchen kann man mit einem Minimum an Daherreden (engl. „to maunder“) rechnen.
    Für einen Orden wird das aber sicherlich nicht reichen.

  6. noch bin ich nicht dran …. @Christian – mach mal!

    .. aber vor lauter Überraschung würde ich die Überraschungsbox nehmen
    (alternativ dann: Universum in 100 Sternen)

    auch von mir nochmal dank für das – wie immer – gute rätsel

    @Jolly: so gings mir auch, erst der übergeordnete zyklus, dann den mit flecken.
    und wenn man dann liest, was Florian bei den anderen hinweisen als hintergrund schreibt, wundere ich mich, dass man dann trotzdem auf die lösung kommt!

  7. Ich denke, in der Zwischenzeit sind viele Mitspieler auch schon besser geworden, Florians Gedankengänge nachzuvollziehen. Bei völlig obskuren Hinweisen sind Daten und Jahreszahlen immer ein heißer Tipp.

  8. Danke @Florian für ein weiteres schönes Rätsel und herzlichen Glückwunsch an alle die die richtige Lösung gefunden haben und besonders an die, deren Los gezogen wurde.

    Ich war auf der falschen Fährte und habe einige Zeit das Pioneer-Programm als Lösung in Betracht gezogen, Gagarin, Behrens, Lilienthal und Erxleben waren ja alle Pioniere und haben mich in diese Richtung gelockt. Und mit Sonnenforschung hatte das ja auch zu tun. Falls es eine spezielle Mission gewesen wäre, hätte ich dann sozusagen noch würfeln müssen…
    Dann bin ich schließlich auf Sonnenfleckenzyklus umgeschwenkt, als ich passend dazu den Moby Dick Kartonzyklus entdeckt habe, wurde schließlich abgeschickt. Hätte wohl noch ein paar Hinweise abwarten sollen…

  9. Vielen Dank für das Rätsel und Glückwunsch an alle Gewinner. Wirklich recherchiert habe ich erst am 8 Tag und hatte da dann auch recht flott die Lösung zusammen, mir dann aber das Einreichen erst am folgenden Tag getraut. So schnell konnte ich noch bei keinem der Rätsel die Hinweise zuordnen. Daher kamen erst ein paar Zweifel auf.

    Bei Hinweis 2 kommt man übrigens auch recht flott an den Himmel bzw. zu den Sternen: als Symbol für die Einheit wurden die Zeichen für 2 Tierkreiszeichen genutzt. Frau Maunder hatte ich recht flott über den Wegweiser gefunden und war dort überrascht, das Wort Corona zu lesen :-). Da hat man dann gleich ein anderes Fachgebiet im Hinterkopf.

    Nochmals danke und viel Gesundheit für alle!

  10. da müsste man dir (und allen anderen auch) wohl eine buchempfehlung ans herz legen:

    “Das trügerische Gedächtnis: Wie unser Gehirn Erinnerungen fälscht” von Julia Shaw
    … ach, kann man hier ja gewinnen

    dieser tunneleffekt im blick hat der @Florian, weil er ja zum ergebnis sofort erkennt, dass alles irgendwie passt. und wenn wir mitspieler mal ein (falsches) bild im kopf haben, dann passt auch da unheimlich viel zusammen

    es heißt doch so schön: wenn du einen hammer hast, wird alles zum nagel.

    wäre aber sicher mal ein spannendes experiment mit den 24 zusammenhangslosen hinweisen … und was sich daraus tolles entwickeln kann

    spaß macht das rätseln sowieso immer

  11. Vielen Dank,
    ich war zwar zu blöde an der richtigen Stelle zu posten, zudem mit der falschen Lösung. Hat aber trotzdem sehr viel Spaß gemacht und nächstes mal bin ich wieder mit dabei.
    Guten Rutsch

  12. Oh, freut mich, dass es für Platz sechs gereicht hat! Dann warte ich mal die Wünsche der Vorgereihten ab …

    Auf jeden Fall danke an @Florian für das Rätsel – dir und allen Kommentatoren hier schöne Zwischendenjahrenzeit!

  13. @ Jolly:

    Aber irgendwie habe ich es nicht geschafft alle Hinweise so zu deuten, dass das wirklich passt. Respekt, dass dir das gelungen ist.

    Nicht wirklich. Aber ich habe in diesem Jahr – wie schon im vergangenen – am Anfang nicht sooo ernsthaft recherchiert und mitgerätselt, sondern einfach nur immer wieder mal reingeschaut, ob mir der eine oder andere Hinweis etwas sagt. Und so zu Beginn der zweiten Hälfte des Rätsels kam mir dann zum ersten Mal die Assoziation mit „Korona“, die dann scheinbar durch 2 kurz darauf folgende Hinweise bestätigt wurde.

    Da habe ich dann nicht weiter versucht, aller vorherigen Hinweise auf Teufel komm raus einzupassen, sondern einfach eine Lösung abgeschickt.

    War also ein wenig wie texanisches Scheibenschiessen.

  14. Vielen Dank für das tolle Rätsel, wie immer spannend und sehr lehrreich! Ich würde mich riesig über eine signierte Ausgabe „Eine Geschichte des Universums in 100 Sternen“ freuen 🙂

  15. Ohje, bin ich etwa gemeint? Hatte gedacht per Mail im Falle eines möglichen Gewinns benachrichtigt zu werden. Also wenn dem so ist, würde ich mich über 2 Tickets für die Science Busters Show in Leipzig freuen.
    Sorry an die anderen, die jetzt so lange warten mussten und vielen Dank an Florian für das tolle Rätsel!

  16. Ohne mich von Platz sechs vordrängen zu wollen: Über ein signiertes Exemplar von „Eine Geschichte des Universums in 100 Sternen“ würde ich mich ebenfalls sehr freuen 🙂

    Vielen Dank nochmal!

    1. @Alle: Sorry, ich war ein bisschen gestresst in den letzten Tagen. Eigene Bücher und Tickets gibts in ausreichende Menge; ihr müsst also nicht auf die anderen warten wenn ihr die haben wollt. Ich werde in den nächsten Tagen mal alles durchgehen und mich bei denen melden, die sich noch nicht gemeldet haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.