Tag 24, Hinweis 24. Die Regeln des Rätselspiels könnt ihr hier nochmal nachlesen – dort steht auch genau erklärt, wie ihr mitspielen könnt und wie das alles funktioniert. Die bisherigen Hinweise findet ihr hier.
Wer mir heute das Lösungswort schickt, nimmt mit einem Los an der Verlosung teil.
Hinweis Nummer 24:
Das war’s für diesen Sommer! 24 Tage lang gab es 24 Hinweise und jetzt sollte hoffentlich allen klar sein wie die richtige Lösung lautet! Ihr habt noch bis zum 31. August 2020 (9 Uhr MEZ) Zeit um mir eure Lösungen zu schicken; das gleiche gilt für die Lösungen zum Sonderrätsel für die meisten korrekt interpretierten Hinweise (und hier könnt ihr auch noch teilnehmen wenn ihr schon eine falsche Lösung abgeschickt habt). Ich hoffe ihr hattet alle viel Spaß – die Auflösung und die Bekanntgabe der Gewinner gibt es hier im Blog demnächst aber in jedem Fall noch in der ersten Septemberwoche.
Die bisherigen Hinweise findet ihr hier.
Oh, es ist doch Emmy, da bin ich leider raus.
Vielen Dank an FF für das wie immer lehrreiche und kurzweilige Rätsel. Beim nächsten warte ich bis zum letzten Tag, bis dahin…
Also doch offensichtlicher als ich erst dachte. Dann muss ich Hinweise 1, 6 und 10 doch noch mal umdeuten. Die gehen bei mir eher in eine (marginal) andere Richtung.
Auch von mir ein Dankeschön für das Rätsel. Es gab wieder interessante Dinge zu entdecken.
Ich schliesse mich den Danksagungen an, hat wieder viel Spaß gemacht.
Hinweise 6 und 10 fand ich passend, 1 und 10 wurden arg gespoilert.
Da man bei FFs Rätseln nie genau weiß, ob da noch ein bestimmtes Detail kommt, habe ich auch gewartet mit dem Abschicken der Lösung. Nun hätte ich sie vier Hinweise eher losschicken können, als ich es schlussendlich tat. Aber besser so als letztes Mal, wo ich spät abschickte und trotzdem nicht das Detail erriet 😀
Das Rätsel blieb aber so bis zum Schluss spannend und es gab wieder mal sehr interessante Informationen zu recherchieren 🙂 Dankeschön, FF!
Jau, schönes Rätsel mal wieder. Ich habe mich zwar wieder einmal auf die falsche Fährte locken lassen, aber ebenso wieder etwas gelernt. Danke, Florian!
Der Hinweis hilft mir auch nicht weiter, gibt’s keine mehr 😉
@Hr. Senf
Ist halt ein Cliffhanger der Staffel. Geduld großer Meister, das aufklärende Finale kommt erst noch. 😉
Ja gut, dass es irgendwas mit E sein würde, habe ich schon länger vermutet, und bei 17 eingeschickt. Zumindest habe ich alle Hinweise widerspruchsfrei (wenn auch bei ein oder zwei ein bissl aus der Nase gezogen) verwerten können. Mal sehen, ob ich richtig lag, oder ob ich wieder viel zu kompliziert gedacht habe. 😉
Ist das Rätsel etwa schon gelöst?
Ein bis zum Ende spannendes Rätsel, wie immer klasse und wie immer ein großes Danke an Florian!
Das ist nun also die Lösung. Ich habe ihr einige Zeit nicht ganz über den Weg getraut, sie dann letztlich aber doch als Beste der Möglichen ausgewählt und abgeschickt.
Ich hab schon lange gelöst, aber in so’ner Art Paralleluniversum.
Auf den hatte ich auch seit Hinweis 7 getippt, aber auch noch ein paar Tage gewartet, weil ich mir nicht ganz sicher war.
Aber ansonsten war es wie immer spannend, interessant, und am Ende gigantisch und frostig.
Dafür Vielen Dank dem Rätselgeber.
@Mirko
Ich finde nicht, dass Hinweis 1 arg gespoilert wurde. Zu dem Zeitpunkt wusste ich überhaupt noch nicht in welche Richtung das Rätsel geht. Bin schon gespannt, wie ihr Hinweis 1 interpretiert. Lustig finde ich auch, dass Hinweis 1 genau 28 Bemerkungen enthält. 😉
@ Karl-Heinz
Also zu 1 habe ich sogar 2 Deutungen gefunden (natürlich nicht gleich am ersten Tag), eine naheliegende und eine ziemlich schräge.
Am meisten Bauchschmerzen hab ich immer noch mit Hinweis 3, der geht auch nur gezwungen über 5 Ecken.
Aber auch von mir eine Dankeschön an den Rätselgeber, freue mich schon aufs Weihnachtsrätsel.
@Finnegan
Scherzhaft würde ich vermuten, dass der Herr aus Hinweis 3 nach einen Mistkäfer auf den DingsBums sucht. 😉
Oder es ist eine Eigenschaft von demjenigen, Karl-Heinz☝️ Oder etwas, was auf dem Bild zu erkennen ist♂️
Was soll denn der letzte Smiley sein?! Ich meinte: wer weiß das schon und 😉 Ich glaube, da wurden welche umgewandelt…
@Hmm
Wenn ich statt Mistkäfer … schreibe, dan werde ich gelüncht.
Also, [Lösungswort] ist auch eine Gattung der Laufkäfer. Und ein Käfer der Gattung [Lösungswort] wurde nach dem Herrn vom Hinweis 3 benannt.
Sorry, natürlich gelyncht mit y statt mit ü.
@Uli
Du jetzt nett ablenken. 🙂
Also der Hinweis zu dem mir eigentlich so gar nix eingefallen ist, war das Raketenauto. Was das Ding konkret mit der Lösung zu tun haben soll, ist mir nach wie vor schleierhaft. Also abgesehen vom Raumfahrtbezug durch den Antrieb halt.
Aber ansonsten wieder ein super Rätsel, so schwierig fand ich es diesmal nach der anfänglichen Verwirrung gar nicht, danke an Rätselmeister Florian.
Und an alle mit der richtigen Lösung: viel Glück bei der Ziehung – aber erst nachdem eins meiner Lose gezogen wurde. ; )
@Karl-Heinz
Da Hannibal Lector nicht mitgespielt hat, brauchst Du dir glaub ich keine Sorgen machen, geluncht zu werden.
@stone1
Das mit dem Raketenauto ist einfach und es ist kein gemeinsames Datum. Bin echt froh, dass Hannibal Lector nicht mitspielt. 🙂
Nun, meine persönliche Meinung ist, dass zumindest das zweite Rätsel noch nicht zu Ende ist und ich daher vom Deuten der Hinweise zu diesem Zeitpunkt noch Abstand nehme. Auch das gehört ja zum Spaß des Rätseln, kleiner Bonus sozusagen 🙂 Das will ich niemandem wegnehmen. Aber da bin ich wohl eher in der Minderheit, wie ich so sehe; macht jedoch nichts. Kann ich auch verstehen 🙂
Deshalb: Der Hinweis mit dem Raketenauto hat auch bei mir etwas gedauert, aber auch der ist schön und wirklich nicht so schwer! Wenn man’s weiß 😉
irgendwas pustet, auch ein H1-Puster 😉
Das Raketenauto passt prima zu Nr. 18. Beides pustet, und zwar …
Hallo Hr Senf,
was, bitterschen is a H1-Puster?
@einige andere:
Das „Raketenauto“ hat blos kein Raketentriebwerk.
Wäre auch bischen unsinnig am Boden.
Hallo Kerberos,
H1 heißt bei Hinweis 1 um die Ecke denken, da pustet es irgendwo,
aber ich bin aus dem Rennen, warum zerbrech ich mir die Rübe 😉
Bei Hinweis 8 habe ich nur einen Sattelzug mit viel Reklame gesehen. Auf das Raketenauto wäre ich nicht gekommen…
Also, Hinweis 10 fand ich auch sehr gespoilert und war daher froh, dass ich meine Lösung eher abgeschickt hatte, auch wenn es dann nicht mehr soviel bringt, viele Lose zu haben 🙂
Dann muss ich die Spoiler überlesen haben 🙂 Bis jetzt ist mir nicht klar, wie Hinweis 10 sicher zur Lösung geführt werden kann. Das einzige, was ich mir hingereimt habe, ist das fehlende ‚E‘ im Reigen der Vokale. Das ist mir aber zu dünn, hat aber dazu geführt, dass ich den ‚E-Ring‘ lange als mögliche Lösung in Betracht zog. Alle anderen Hinweise führen bei mir ziemlich direkt zur Lösung, bei 1 und 8 jeweils über ein Datum.
Ob Hr. Freistetter noch an der Lösung des Rätsels knabbert? Das große Finale lässt schon verdächtig lange auf sich warten.
@sowhat:
Nur die Ruhe. Florian hat doch geschrieben, dass die Auflösung im Laufe der ersten Septemberwoche kommt. Da ist ja noch etwas Zeit.
@Hmm…
Meinst Du mein „E“ kaufen? Aber da wusste ich doch selber die Lösung noch nicht sicher, und es war sowas von offensichtlich, dass in der Buchstabenreihe das E fehlt. Bin mir da absolut keiner Spoilerei bewusst.
@stone
Ja, tatsächlich meinte ich das. Aber es ist alles gut, ich fand es nur im ersten Moment schlimmer, da es mir eben sehr offensichtlich schien. Das ging wohl eher nur mir so, da ich ja schon auf der Fährte war, für andere eher nicht so offensichtlich.
Aber für mich war es genauso auf Anhieb klar wie dir, und mein erster Reflex war genau deinen Satz zu schreiben 🙂 Und dann dachte ich an die Rätsellöser, die erst durch diesen Hinweis und deinem Kommentar auf die Lösung kämen! Deswegen schrieb ich ihn nicht und du haust ihn ’ne Stunde später raus 😀
Also alles cool, vielleicht ist diese einfache Deutung eh falsch. Und ein wenig Spoilerei schadet nicht 😉 Aber vielleicht ist das auch nur meine Meinung, weil ich es zu offensichtlich fand.
Ja, das fehlende E war für mich auch offensichtlich. Vielleicht ist es wirklich so einfach? Immerhin gab es auch schon in der Vergangenheit direkte Hinweise, die von den Rätselfreunden überinterpretiert wurden. Das macht ja gerade den Reiz dieser Rätsel aus. Die andere Richtung gab es aber auch schon. Ich möchte da nur an die Hummel erinnern :-).
Dass mein Kommentar zu Hinweis 7 im Nachhinein auch ein Spoiler war, musste ich dann einige Tage später mit Schrecken feststellen (obwohl der Spoiler eigentlich erst die Reaktion darauf einen Tag später war). Dass quasi der selbe Hinweis nach Jahre noch einmal benutzt wird, hatte ich wirklich nicht erwartet und zu dem Zeitpunkt hatte ich keine blassen Schimmer, in welche Richtung sich das Rätsel bewegt. Immerhin ist uns die schreckliche Musik von damals erspart geblieben.