Ich hoffe ja, dass heute Abend die meisten meiner Leserinnen und Leser irgendwo nett feiern oder sich sonstwo amüsieren. Sollte doch jemand vor dem Computer sitzen, dann habe ich hier ein kleines Video zur Aufheiterung. Passend zur heutigen, wohl sehr lauten Nacht, heisst es „Kaboom„.
„The Big Bang Band Travelling Star Show“ singen ein Lied über den Tod der Sterne:
„The stars go nova one by one KABOOM, KABOOM.
Nucleosynthesis is done KABOOM, KABOOM
The supernovas dissipate what fusion energy helped create
And the stars go nova in the galaxy“
Eignet sich auch hervorragend zum mitsingen (und man lernt auch noch gleich was dabei).
Ich wünsche noch viel Spaß heute Abend beim feiern! Und aufpassen: 2008 dauert ein klein wenig länger als normal: kurz vor Jahresende (um 23:59:59 UTC) wird noch eine Schaltsekunde eingefügt. Schuld ist der Mond, der mit seiner Gezeitenkraft die Erdrotation abbremst. Deswegen muss die offizielle Zeitmessung immer wieder mal ein bisschen korrigiert werden. Also heute Nacht darauf achten, dass man beim Countdown um Mitternacht nicht bis 0, sondern bis -1 zählt 😉 Das gilt allerdings nur für diejenigen, die eine Zeitzone weiter westlich feiern. Für uns in Mitteleuropa erfolgt der Wechsel erst um 00:59:59 MEZ – also dann, wenn die Silvesterparties gerade ihren Höhepunkt erreichen und sich niemand mehr für Schaltsekunden interessiert 😉
Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr 2009!
Sehr nettes Video. Aber wer den heutigen Tag/Abend vor dem PC verbringt, sollte auch unbedingt einmal auf http://www.earthTV.com vorbeischauen – dort gibt es heute Live-Silvestervideos einmal rund um den Globus.
Also was jetzt?
muss ich als Österreicher bis 0 oder bis 1 oder bis -1 zählen?
Bitte um schnelle Antwort, ich will ja nix falsch machen!
Es kommt nicht auf die Nationalität an, sondern darauf, in welcher Zeitzone du zu zählen gedenkst 😉 Wenn das in Österreich ist, dann zähl bis 0. Und viel Spaß beim feiern!
Zum Glück war ich Mitternacht zu trunken, um über die Schaltsekunde nachdenken zu müssen, bzw. peinlich berührt z usein, weil ich eine Sekunde zu früh „Prost Neujahr“ gerufen hab
🙂